Mifa Modell 160

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
Übersichtsartikel


Seit 1982 oder 1983 hatte Mifa als Modell 160 eine ausstattungsseitig verbesserte Variante des 26"-Tourensportrads im Programm. Es basierte auf dem Modell 157 und löste dieses ab Mitte der 1980er Jahre ab. Die entsprechende Herren-Ausführung trug die Modellnummer 105. Offenbar hatte Mifa schon für die frühen 1970er Jahre eine verbesserte Ausstattungsvariante vorgesehen: So taucht in Prospekten von 1970, 1971 und 1972 das Modell 156 auf (u. a. mit Felgenbremse), das jedoch nicht in die Serienfertigung übernommen wurde.

Modellspezifische Merkmale

Gegenüber dem Modell 157 waren folgende Verbesserungen realisiert worden:

  • Felgenbremse vorn
  • Gepäckträger mit Spanngummi (anstelle der Federklappe)
  • Schutzbleche aus Aluminium
  • Gepäckträger und Kettenschutz verchromt

Um über dem Vorderrad den Anbau einer Felgenbremse zu ermöglichen, wurde die Dynamohalterung verlängert und in dieser Form bald auch an den übrigen Fahrradtypen von Mifa verwendet. Schwankungen sind beim Tretlager festzustellen: Gemäß Katalogangaben soll das Modell 160 grundsätzlich mit einem Keiltretlager (Thompson-Ausführung) ausgestattet gewesen sein, doch sind auch solche mit Glockentretlager zu beobachten. Für die Funktionseinheit Kettenblatt - Kurbel - Tretlager (Getriebe) wurde mitunter auf Erzeugnisse des westdeutschen Herstellers Thun zurückgegriffen.

1985 wurde der Kettenschutz deutlich verbessert: Er deckte nun den oberen und unteren Kettenstrang (wie beim Modell 510, schwarzer Kunststoff) ab und war auf das Tretlager aufgeklemmt. Dementsprechend entfielen ab dem selben Jahr die sonst üblichen Gewindebuchsen an Unter- und Sitzrohr für den Kettenschutz. 1987 erfolgte der Wechsel zu einem Stahl-Kettenschutz (wie bei den 28"-Tourensporträdern von Mifa). Seit 1989 waren die Rahmen mittels entsprechender Bohrungen für eine Innenverlegung des Beleuchtungskabels optimiert.

Für das Modell 105 ist auch ein Export in die Bundesrepublik unter dem Markennamen Exclusiv belegt, diese Fahrräder wiesen eine geänderte Ausstattung auf. Nur in den Genex-Katalogen der Jahre 1989 und 1990 tauchen verbesserte Ausführungen dieses Typs auf. Als Modell 160/3 bezeichnet, verfügte es über eine Dreigang-Nabenschaltung. Gegen DDR-Mark war diese Ausstattungsvariante jedoch nicht erhältlich.

Die infolge schlechter Materialqualität störanfällig gewordene Keilbefestigung der Tretkurbeln wurde Anfang 1990 durch eine zeitgemäße Ausführung ohne Keil ersetzt (belegt ab Rahmennr. 6.297.757). Auffälligste Veränderung im II. Quartal 1990 war der Übergang zu einer Pletscherplatte zwischen den Sitzstreben, was eher eine Vereinfachung darstellte. Eine weitere, zeitgleich eingeführte Neuerung betraf den Gepäckträger, der auch bei vielen anderen Fahrrädern von Diamant und Mifa aus dem Zeitraum 1990/91 zu finden ist. Dabei handelt es sich um eine Neuentwicklung von Mifa, die schon ab 1989 am Modell 208 zum Einsatz kam. In der zweiten Jahreshälfte 1990 fanden als Reaktion auf die politische Wende und die veränderte Marktsituation zahlreiche Veränderungen der Ausstattung statt. Gelegentlich tauchen auch Exemplare mit einer Unicrown-Gabel auf, hier befindet sich die Dynamohalterung dann an der linken Sitzstrebe. Dennoch wurde das Modell 160 vermutlich noch 1990, spätestens jedoch 1991 aus dem Sortiment genommen.

Galerie

Technische Merkmale

Modell 160
Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau offen,
Ketten- und Sitzstreben gerade
Rahmenform: Oberrohr gebogen, Unterrohr gerade
Rahmenhöhe: 560 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Befestigungspunkte für Kettenschutz: An Sitz- und Unterrohr (nur bis ca. 1985)
Anlötteil für Dynamo: An der Vorderradgabel
Haltespitzen für
Luftpumpe:
Am Sitzrohr
Tretlager: Keiltretlager Thompson-Ausführung (Typ 8041 S)
Übersetzungs-
verhältnis:
46:18
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Rücktrittnabe
Bremsen: Vorn Felgenbremse (Rasant Type 300), hinten Rücktritt
Lenker: Tourensport-Lenker ohne Vorbau
Sattel: Tourensattel mit PUR-Decke
Felgen: Aluminiumfelgen
Bereifung: Drahtreifen 26" × 1 3/4” (47-559)
Schutzbleche: Aluminiumschutzbleche (mit schwarzen Sicken)
Zubehör: Luftpumpe, Werkzeugtasche, Gepäckträger,
Kettenschutz, Kleidernetz
Preis: