Mifa Modell 167

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
Übersichtsartikel


Unter der Typenbezeichnung Modell 167 hatte Mifa ein 28"-Tourensportrad in Damen-Ausführung im Sortiment. Technisch unterschied es sich nur geringfügig vom bisherigen Modell 162, welches es 1985 ersetzte. Die entsprechende Herren-Ausführung trug die Modellnummer 112. Im Genex-Katalog des Jahres 1986 wird die hier beschriebene Ausführung erstmals erwähnt. Wodurch der Modellwechsel konkret gekennzeichnet ist, kann jedoch nicht geschlussfolgert werden.

Modellspezifische Merkmale

Der Rahmen übernahm die wesentlichen Merkmale des Vorgängermodells. Die Dynamohalterung war nun jedoch an der Vorderradgabel angebracht. Nach dem Modellwechsel wurden die 28"-Tourensporträder offenbar ausschließlich mit einer Tourengabel ähnlich der 26"-Ausführungen ausgestattet, zumindest sind bislang keine Exemplare bekannt geworden, die die beim Modell 104 ausschließlich verwendete) Rundscheidengabel besitzen. Uneinheitlichkeit bestand beim Tretlager, das offiziellen Angaben zufolge ein Keiltretlager im Thompson-Ausführung sei. Einige Räder sind jedoch auch mit Glockentretlagern ausgestattet worden. Ausstattungsseitig ging der Modellwechsel mit folgenden Änderungen einher:

  • Aluminiumfelgen anstelle der verchromten Stahlfelgen
  • Verzicht auf den Lenkervorbau
  • Ersatz der Sport- durch die wenig haltbaren Blockpedale
  • Gepäckträger in Rahmenfarbe lackiert statt verchromt

Diese Veränderungen können als Hinweis auf eine veränderte Bedeutung der 28"-Tourensporträder innerhalb der Produktpalette bei Mifa nach 1984 gesehen werden: Mitte der 1980er Jahre wurde die Produktion von Tourensport- und Klapprädern bei Mifa zugunsten der Sporträder gedrosselt. Damit einher ging auch eine Neuausrichtung der Modellpalette der Tourensporträder, die zusammengefasst und stärker als bisher standardisiert wurde.

Aussschließlich in den Genex-Katalogen von 1989 und 1990 taucht eine verbesserte Variante auf. Als Modell 167/3 bezeichnet, verfügte es über eine Dreigang-Nabenschaltung. Gegen Ostmark war diese Ausstattungsvariante jedoch nicht erhältlich. Für das Modell 167 ist auch ein Export in die Bundesrepublik unter dem Markennamen Exclusiv belegt, diese Fahrräder wiesen eine geänderte Ausstattung auf.

Im Rahmen der Modellpflege wurden folgende Details modifiziert:

  • Vermutlich nur 1985 wurde anstatt des Kettenschutzes aus Metall ein ähnlich geformter aus Gummi verwendet
  • 1987: Kettenschutz passend zur Rahmenfarbe lackiert (bisher schwarz)
  • 1989: Rahmen mittels entsprechender Bohrungen für Innenverlegung des Beleuchtungskabels optimiert
  • 1990: Keilbefestigung der Tretkurbeln Anfang 1990 durch keillose Tretlager ersetzt (belegt ab Rahmennr. 6.298.986)

In der zweiten Jahreshälfte 1990 fanden als Reaktion auf die politische Wende und die veränderte Marktsituation zahlreiche Veränderungen der Ausstattung statt. Gelegentlich tauchen auch Exemplare mit einer Unicrown-Gabel auf. Trotz dieser vergleichsweise umfangreichen Überarbeitungen wurde das Modell 167 vermutlich noch 1990, spätestens jedoch 1991 aus dem Sortiment genommen. Im ersten Mifa-Katalog aus der Zeit nach der Umwandlung in eine GmbH fehlt es auch bereits.

Galerie

Technische Merkmale

Modell 167
Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau offen,
Ketten- und Sitzstreben gerade
Rahmenform: Oberrohr gebogen, Unterrohr gerade
Rahmenhöhe: 560 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Befestigungspunkte für Beleuchtungskabel: An Unterrohr und linker Kettenstrebe
Anlötteil für Dynamo: An der Vorderradgabel
Haltespitzen für
Luftpumpe:
Am Sitzrohr
Tretlager: Keiltretlager Thompson-Ausführung (Typ 8041 S)
Übersetzungs-
verhältnis:
46:20
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Rücktrittnabe
Bremsen: Vorn Felgenbremse (Rasant Type 300), hinten Rücktritt
Lenker: Tourensport-Lenker (ohne Vorbau)
Sattel: Tourensattel mit PUR-Decke
Felgen: Aluminiumfelgen
Bereifung: Drahtreifen 28" × 1 3/4” (47-622)
Schutzbleche: Aluminiumschutzbleche
Zubehör: Luftpumpe, Werkzeugtasche, Gepäckträger,
Kettenschutz, Kleidernetz
Preis: