Fahrradklingeln

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vielfalt an Modellen und -ausführungen von Fahrradklingeln (in zeitgenössischer Literatur auch Glocken genannt) war, vor allem in den 1950er und 1960er Jahren, sehr groß. Bis in die 1980er Jahre gab es, bei zumeist gleichen Untergestellen, zahlreiche Varianten von Klingeldeckeln.
Eine zeitliche Einordnung anhand der Deckel-Motive scheint nicht immer möglich zu sein, viele der Motive wurden über einen langen Zeitraum immer wieder verwendet. Aufschlußreicher sind die baulichen Details der Klingeln. So gab es verschiedene Prägungen auf dem Drücker; die Befestigungsschellen wurden in den 1950er Jahren in der Regel mit zwei statt später mit einer Schraube befestigt. Die Unterteile (außer von M Ruhla) waren bis ca. 1975 fast immer lackiert, danach nur noch verzinkt. Die Mechanik innerhalb der Klingeln bestand anfangs noch vollständig aus Metall, seit den 1960er Jahren ersetzte man erst die Zahnrädchen, später auch die restliche Mechanik durch Kunststoff.

Hersteller

Unter anderem:

Modelle für Fahrräder

Klingeln von ARARA

Klingeln von MFM


Klingeln vom Meteor-Werk Zella-Mehlis


Klingeln von Thiel & Bardenheuer bzw. M Ruhla

Klingeln von LUMET

Klingeln von Luther/VEB Fahrradteile Bad Liebenstein

Klingeln vom VEB Fahrradteile Bad Liebenstein

Die nachfolgenden Klingeln können zeitlich noch nicht präzise eingeordnet werden. Sie stammen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus dem VEB Fahrradteile Bad Liebenstein (nach der Verstaatlichung der Firma Luther zunächst als einziger Produzent von Fahrradklingeln in der DDR verblieben). Darauf deutet v.a. die runde Form des Drückers hin, der nun jedoch mit "Made in DDR" geprägt wurde, auf der Unterseite war mitunter auch der Preis ("EVP 1.65 M") eingeprägt. Auch Motive der Klingeldeckelprägung wurden von der Firma Luther übernommen.


Klingeln vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl, Werk 9 Barchfeld/KEBA Bekannt sind Klingeln sowohl mit ovalem Drücker, geprägt mit "IFA" und "Made in GDR" (Drücker und gezahnter Antrieb aus Kunststoff in einem Stück spritzgegossen) sowie mit einem kantigen Drücker , geprägt mit "Made in GDR" (gezahnter Antrieb mit Verlängerung aus Blech geprägt, Kunststoffdrücker aufgesteckt). Es scheinen beide Varianten parallel gefertigt worden zu sein.


Keinem Hersteller zuzuordnende Klingeln und Klingeldeckel

Modelle für Rennräder

Sonstige Klingeln/Signalinstrumente