Diskussion:Fahrradklingeln

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sind Klingeln mit "Made in GDR"-Drückern unter "Luther/VEB Fahrradteile Bad Liebenstein" sowie unter "Klingeln unbekannter Hersteller" aufgeführt, eine auch unter "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl, Werk 9 Barchfeld/KEBA". Ist das jeweils gesichert? Jeeves 21:41, 20. Feb. 2020 (CET)

An der Zuordnung der Hersteller zu den einzelnen Klingeln habe ich nichts geändert und sie nur nach Herstellern sortiert. Wenn sich die Verwendung der Prägungen "Made in DDR" und "Made in GDR" zeitlich etwas genauer einordnen ließe, wäre das schonmal ein Anfang. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach der Verstaatlichung der Firma Luther KG zu dieser Prägung am Drücker übergegangen ist und somit das bisherige Kompass-Logo ersetzte. Aber da beginnt wirklich das Glaskugellesen. --Nukular (Diskussion) 10:08, 21. Feb. 2020 (CET)
Dann würde ich sagen, daß wir alle Klingeln mit diesen Drückern unter "Klingeln unbekannter Hersteller" auflisten, bis es gesicherte Erkenntnis über deren Hersteller gibt. Jeeves 19:29, 23. Feb. 2020 (CET)

Fahrradklingeln von Jopp: Hier bin ich doch mehr als skeptisch, daß zumindest die Uranie-Klingel aus einer Nachkriegsprodukion in der SBZ stammen. Bislang habe ich den Hersteller nur für 1945 und 1948 nachweisen können, explizit von Fahrrad-Klingeln nur für 1945. Wir sollten hier etwas vorsichtiger sein. Die Klingel links ist ja "restauriert", womit die historische Aussagekraft eher sinkt als steigt. Ob man um 1945 tatsächlich Klingeloberteile verchromt hat und zur gleichen Zeit auch aufwendige markenspezifische Klingeln produziert hat? Solang das nicht eindeutig geklärt ist, sollten die Klingeln herausgenommen werden. Ich bin so frei und setze sie ersteinmal auf "unsichtbar".
Wir haben ja auch weitere Klingeln abgebildet, bei denen letztlich nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, daß sie nach 1945 produziert wurden: die ganz schwarzlackierte Klingel von Thiel&Bardenheuer und die ebenfalls schwarzlackierte vom Meteorwerk Zella-Mehlis. Allerdings sind beide völlig original erhalten, können also eine Aussage über Fahrradklingeln in den 1940er Jahren allgemein machen (kein Chrom, sehr einfache Form), zum anderen ist die gestalterische Nähe zu Klingeln nachweislich aus SBZ/DDR-Produktion gegeben, was eben eine Produktion in eben der Zeit wahrscheinlich macht.Jeeves (Diskussion) 21:14, 14. Nov. 2023 (CET)