Mifa Modell S 1 E

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
Übersichtsartikel


Eine Sonderstellung im Sortiment von Mifa nahmen die Tourenräder in "englischer Ausführung" ein. Sie waren offenbar nicht für den Binnenmarkt bestimmt und unterschieden sich recht deutlich von den übrigen Modellen. Das hier beschriebene Modell S 1 E ist ein 28"-Herren-Tourenrad in englischer Ausführung. Als Modell S 1 D gab es bei Mifa ein weitgehend identisches Tourenrad, jedoch mit doppeltem Oberrohr.
Unklar ist, welche genauen Exportmärkte man ins Auge gefasst hatte und in welchem Zusammenhang die Produktion dieser ungewöhnlichen Ausführung aufgenommen wurde. Generell blieben jedoch nur sehr wenige Exemplare im eigenen Land. Auch eine genauere Eingrenzung des Produktionszeitraumes ist schwierig. Das Modell S 1 E wird lediglich in Katalogen des Jahres 1958 erwähnt. Schon kurz darauf wurde es - sehr wahrscheinlich im Zuge der Sortimentsbereinigung - wieder aus der Modellpalette genommen.

Modellspezifische Merkmale

Der Rahmen des Modells S 1 E geht auf den der einfacheren Tourenräder (Modell S 1 usw.) zurück, ansonsten unterscheidet es sich unter anderem durch die Leichtmetallfelgen, den Kettenschutz, die Gestänge-Felgenbremsen (vorn und hinten) sowie den englischen Lenker. Ein Keiltretlager (BSA-Ausführung) sowie eine starre Nabe mit Leerlaufzahnkranz waren weitere Unterscheidungsmerkmale. Zudem besaß das Modell S 1 D höher ausgeführte Schutzbleche. Da bislang nur sehr wenige Belegexemplare bekannt geworden sind, kann hinsichtlich des Rahmendekors keine zuverlässige Aussage gemacht werden. Es ist davon auszugehen, dass die "englischen Ausführungen" eine Uni-Lackierung mit Strahlenkopfdekor analog der der übrigen Tourenrad-Modelle besaßen. Dies wird auch durch die Katalogabbildungen bestätigt. Weitere Informationen über die Rahmendekore und Strahlenkopflackierungen sind hier zu finden.

Galerie

Technische Merkmale

Modell S 1 E
Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau offen,
Ketten- und Sitzstreben gekröpft
Rahmenform: Diamant-Form
Rahmenhöhe: 560 mm
Tretlager: Keiltretlager Typ 8018
Übersetzungs-
verhältnis:
46:20
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Starre Hinterradnabe aus Stahl (Export-Ausführung)
Bremsen: Vorn und hinten Gestänge-Felgenbremse
Lenker: Lenker "englische Form" ohne Vorbau
Sattel: Tourensattel mit Leder- bzw- Kunstlederdecke
Felgen: Aluminiumfelgen bzw. verchromte Stahlfelgen
Bereifung:
Schutzbleche: Stahlschutzbleche, lackiert und liniert
Zubehör: Luftpumpe, Werkzeugtasche, Gepäckträger, Kettenschutz