Mifa Modell 904

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen
 in der Unterkategorie Mifa Klappräder

Vermutlich 1976 wurde das bisherige Mifa Klapprad (Typ 901) durch neue Ausstattungsvarianten ersetzt. Gegenüber dem Modell 903 rundete die hier beschriebene Ausstattungsvariante das Sortiment der Klappfahrräder nach oben ab. Mit einem für 1982 belegten Neupreis von 445 Mark war es jedoch erheblich teurer als die übrigen Fahrradtypen. Eine Erklärung für den hohen Preis könnte in der recht umfangreichen Verwendung verchromter Teile und dem erhöhten Materialaufwand infolge des hochgezogenen Lenkers liegen.

Als Luxus-Ausführung besaß es eine Felgenbremse, einen zusätzlichen Gepäckträger vorn, einen stärker hochgezogenen Lenker mit Vorbau, Sportpedale und wahrscheinlich einen Seitenständer. Zudem waren Kettenschutz und Gepäckträger stets verchromt. Wahrscheinlich war Modell 904 von Anfang an mit einem filigranen hinteren Gepäckträger ausgestattet. Dieser hatte eine etwas andere Form als die spätere Ausführung, die ab 1979 allgemein eingeführt wurde. Um die Ausrüstung mit einer Felgenbremse zu ermöglichen, wurde das Modell 904 gegenüber den einfacheren Ausführungen mit einer längeren Dynamohalterung versehen. Alle übrigen Merkmale und Überarbeitungen sind mit dem Modell 903 identisch.

Gesichert ist, dass diese Klapprad-Variante im Laufe der 1980er Jahre aus dem Sortiment genommen wurde. Mangels Katalogen aus der Zeit um 1985 lässt sich die genaue Bauzeit nicht nachvollziehen. Das jüngste bekannte Exemplar stammt von 1983.

Galerie