Mifa Modell 903

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen
 in der Unterkategorie Mifa Klappräder

Vermutlich 1976 wurde das bisherige Mifa Klapprad (Typ 901) durch die hier beschriebene Ausführung ersetzt. Gleichzeitig wurden die Ausstattungsvarianten der Klappräder stärker differenziert. Es gab nunmehr folgende Modelle:

Im Verlauf der 1980er Jahre wurde die Produktion zugunsten anderer Fahrradtypen gedrosselt, die Nachfrage nach Klapprädern hatte nachgelassen. In den späten 1980er Jahren war das Modell 903 vermutlich das einzige im Sortiment verbliebene Klapprad.

Modellspezifische Merkmale

Mit dem Modellwechsel gingen einige Weiterentwicklungen einher, Rahmen und Ausstattung wurden jedoch im Wesentlichen unverändert beibehalten. Ausstattungsseitig unterschied es sich durch die veränderte Schnellspanneinrichtung am Lenker sowie längere Tretkurbeln (170 mm) vom Vorgänger. Um zumindest etwas höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen, verwendete man nun ein Kettenblatt mit 48 Zähnen.

Ab 1979 besaß das Klapprad einen filigraneren Gepäckträger, welcher meist passend zum Rahmen lackiert wurde, teilweise aber auch verchromt war. Ende der 1980er Jahre wurde der Gepäckträger nur noch in verchromter Ausführung verbaut.

Ab Anfang der 1980er Jahre wurde das Modell 903 teilweise auch mit einer etwas längeren Dynamohalterung versehen. Ziel dieser Überarbeitung war es, die nachträgliche Ausrüstung mit einer Felgenbremse zu ermöglichen, da die bisherige kurze Dynamohalterung dies eher behinderte. Diese Umstellung scheint jedoch schrittweise erfolgt zu sein, erst in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre ist sie durchweg an allen Klapprädern vorzufinden. Die Klappräder mit einer nachträglich angebrachten Felgenbremse sind leicht am eigentlich überflüssigen Loch im vorderen Schutzblech zu erkennen. Dieses Loch war notwendig, um die sonst übliche Stempelbremse anbauen zu können. Ende der 1980er Jahre wurden am Modell 903 offenbar nur noch Felgenbremsen angebaut.

Ab 1990 erfolgten zahlreiche technische und optische Änderungen: Einen erheblichen Fortschritt stellte die keillose Befestigung der Tretkurbel dar, das Tretlager wurde jedoch weiterhin als klassisches Konuslager in Thompson-Bauweise ausgeführt. Später wurden auch die Klappräder noch mit dem von Mifa patentierten Gepäckträger sowie mit dem bekannten großen Kettenschutz - hier jedoch in gekürzter Ausführung - ausgestattet. Zahlreiche Anbauteile stammten nun von westlichen Zulieferern der damaligen Zeit. In einem aus dem Zeitraum 1990/91 stammenden Prospektblatt des nunmehr als „Mitteldeutsche Fahrradwerke GmbH“ (MDF) firmierenden Herstellers taucht das Klapprad mit der internen Modellnummer 150 letztmalig auf. Unter der Verkaufsbezeichnung "Askania" wurde es noch bis mindestens 1992 produziert.

Lackierung und Rahmendekor

Lackierung und Rahmendekor entsprachen dem Modell 901 in der letzten Ausführung ab 1975. 1977, 1979 und 1985 wurde das Rahmendekor analog den Tourensporträdern von Mifa überarbeitet. Späte Exemplare ab der zweiten Jahreshälfte 1990 weichen optisch durch die in Rahmenfarbe gehaltenen Schutzbleche sowie durch zweifarbige Rahmen von den bisherigen Klapprädern ab. Ab ca. 1991 änderten sich Modellbezeichnung, Dekor und Lackierungsschema erneut.

Galerie

Technische Merkmale

Modell 903
Rahmen: Stahlrohrrahmen (geschweißt) mit offenem Hinterbau
Kettenstreben gekröpft, Sitzstreben gerade
Rahmenform: Offene Form mit zentralem Rahmenrohr und Klappscharnier
Rahmenhöhe: 400 mm
Steuerrohrlänge:
Befestigungspunkte für Kettenschutz: Am Sitzrohr
Anlötteil für Dynamo: An der Vorderradgabel
Haltespitzen für
Luftpumpe:
Am Sitzrohr (bis max. 1977)
Ösen für Beleuchtungskabel: An Unterrohr und Kettenstrebe
Tretlager: Kurbellänge: 170 mm
Keiltretlager Thompson-Ausführung (Typ 8041 S)
Übersetzungs-
verhältnis:
48:16
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Rücktrittnabe
Bremsen: Vorn Stempelbremse mit Bowdenzug, hinten Rücktritt
Lenker: Hochlenker ohne Vorbau
Sattel:
Felgen: Aluminiumfelgen (32 Löcher)
Bereifung: Drahtreifen 20" × 1 3/4” (47-406)
Schutzbleche: Aluminiumschutzbleche
Preis: 301,- M
322,- M (1982)
298 DM (1991)