Diskussion:Mifa Modell 904

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt habe ich ein zweites Exemplar von 1990 davon entdeckt, das ebenfalls kein Klappscharnier am Rahmen hat. Das scheint also tatsächlich damals so produziert worden zu sein. Imposant! Ich versuche es zu kaufen, mal sehen obs noch klappt bei dem Hammer Preis. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mifa-wie-klappfahrrad-20-zoll/306737220-217-19394?ref=search --Max schwalbe (Diskussion) 06:04, 9. Apr. 2015 (UTC)

Ohne Klappscharnier ist's aber kein Klapprad. Es gab ein sehr ähnliches Kinderrad, was auf dem Klapprad basierte, aber eben kein Scharnier besaß. Modell 401 bzw. 401 L. Ein Modell 904 ist das Rad in den Kleinanzeigen aber nicht. Bis auf den Vorderradgepäckträger besitzt es keine weiteren Merkmale, zumahl kein Exemplar aus der Wendezeit bekannt ist. Es muss sich also um ein eigenständiges Modell handeln. --Mifa 904 09:53, 9. Apr. 2015 (UTC)

Ich hab Glück das Rad kann ich heute noch abholen. Ich mache dann Detailfotos, glaube mir das ist kein Kinderrad 401 (die Rahmenhöhe wirds dann eindeutig zeigen). Ich hatte mich auch sehr gewundert, aber schau, im Forum ist genau dasselbe Modell von 1990 ebenfalls ohne Klappscharnier aufgetaucht: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27055 Gut zu erkennen ist auch, dass beide Räder genau denselben, besonderen Lenker haben: Ohne Rädelmutter, flacherer Lenker als beim bisherigen 904, sehr wohl aber mit dem bekannten Vorbau. Man hatte offenbar die Absicht, das Klapprad auch in einer stabileren Version ohne Zusammenpack-Funktionen anzubieten. Anscheinend gab es die erst 1990, sodass nur wenige davon noch hergestellt wurden. Da das Rad ansonsten mit dem Modell 904 identisch ist, werde ich das erst mal hier mit einsortieren. --Max schwalbe (Diskussion) 08:39, 9. Apr. 2015 (UTC)

So ein Nicht-Klapprad hatte ich vor ein paar Jahren auch mal gesehen gehabt. Das stammte auch aus der Wendezeit. Ich würde es aber dennoch außerhalb der Klapprad- Klassifizierung halten. Schließlich fehlen dem Rad ja die essentiellen Merkmale eines Klapprades. Da es für ein Kinderrad aber einen relativ hohen Rahmen hat, würde es auch dort nicht wirklich passen. Sonstiges trifft es wohl eher. --Mifa 904 10:53, 9. Apr. 2015 (UTC)

Obgleich Klappräder so gar nicht meine Materie sind, kann ich bei der Lösung dieser Frage vielleicht helfen: In einer Studie von 1990 zu Fahrrädern in der DDR vom Institut für Marktforscgung, Leipzig, heißt es: "Neu im Angebot befinden sich in der ersten Hälfte des Jahres [1990] folgende Modelle: - Sportrad mit Zehngang-Kettenschaltung, Modell Excours [sic!], nur Herrenversion, - Minirad 20", - BMX-Straßenausführung, - Kinderrad mit geschweiftem Rahmen, 20", - Jugendrad mit Dreigangschaltung, 24"." Das genannte "Minirad" dürfte eben jenes Klapprad ohne Scharnier sein. Offensichtlich ein eigenes Modell, das auch einen eigenen Artikel im Wiki bekommen sollte. Jeeves 16:08, 9. Apr. 2015 (UTC)
Jeeves kann eben selbst bei diesem Thema mit einer brauchbaren Quelle aufwarten, nicht schlecht! Das wars dann aber auch mit Infos dazu oder? Werde dennoch versuchen, einen vernünftigen kurzen Artikel dazu zu schreiben. habe es eben nach Hause gefahren. Nein, ich werde kein Klapprad- ähm Minirad-Fan werden, diese Übersetzung... ächz. Aber sehr interessant. Imposante Details sind schon mal das Gepäckspannband von vom Simson-Gepäckträger und die sechseckige Lampe mit Prägung IV/89. Ich dachte die gabs nur bis Anfang 88... Dynamo sagt I/90, die Naben ebenfalls 90. Rahmen 2 784 05x --Max schwalbe (Diskussion) 19:18, 9. Apr. 2015 (UTC)
Ja, das ist leider der einzige Hinweis auf das "Minifahrrad". In einem MIFA-Katalog aus der Wendezeit (vermutlich 1990, noch unter dem Namen MIFA, also vor der 1990 erfolgten Umbenennung in MDF) wird dieses Minirad schon nicht mehr aufgeführt, auch das Kapprad nicht. (Dafür aber andere Typen, die aus der DDR-Produktpalette übernommen wurden, z.B. Universalrad, BMX-Rad und 20"-Kinderrad). Jeeves 09:03, 11. Apr. 2015 (UTC)
Das deckt sich mit meinen empirischen Erfahrungen. Habe bisher nur Mini- und Klappräder mit Prägungen I/90 oer II/90 gesehen. --Max schwalbe (Diskussion) 09:21, 11. Apr. 2015 (UTC)