Möve Modell 184

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Unter der Bezeichnung Modell 184 hatte Möve ein 28"-Tourenrad in Herrenausführung im Sortiment. Die passende Damenvariante war unter der Typenbezeichnung 185 lieferbar. Diese beiden schon aus den 1930er Jahren bekannten Fahrräder bildeten in der frühen Nachkriegszeit die Basis der Modellpalette bei Möve. Gesichert sind die Baujahre 1948 bis 1951. Vermutlich noch im selben Jahr wurde es vom neuen Modell 10 abgelöst. Fahrräder dieser Baureihe sind sehr selten, zumal bis 1950 die meisten bei Möve hergestellten Fahrräder als Reparationsleistung an die Sowjetunion geliefert wurden.

Modellspezifische Merkmale

Ein Überbleibsel aus der Vorkriegszeit war der Lenkerfeststeller, den man beim Modell 184 zumindest laut Prospekten bis mindestens 1951 beibehielt. In den Prospekten von 1948 und 1950 wurde es noch ohne Beleuchtung gezeigt, doch 1951 dann serienmäßig mit einer dreiteiligen elektrischen Beleuchtung ausgerüstet. Ein Gepäckträger gehörte offenbar nicht zum Lieferumfang, was zu dieser Zeit allerdings nicht ungewöhnlich war. Für die frühen Möve-Tourenräder wurden Bestände an Kettenblättern aus Vorkriegsproduktion (wahrscheinlich gelagertes Kriegsmaterial) aufgebraucht. Die Hinterradnaben stammten von Centrix oder Torpedo (Reichenbach). Die sonstige Ausstattung ähnelte der der übrigen Tourenräder von Möve.
Das Rahmendekor orientierte sich stark an jenem aus der Vorkriegszeit. Bekannt sind ausschließlich schwarze Emaillierungen mit geflammten Strahlenköpfen oder Kastenlinierungen. Anfangs wurden evtl. noch Schutzblechfiguren der Walter & Co. verbaut. Die Felgen und die Schutzbleche waren ebenfalls schwarz emailliert und besaßen einen breiten Mittelstreifen (geflammt), der von zwei Linien eingefasst wurde. Diese Linien und der Mittelstreifen besaßen die gleiche Farbe wie der Strahlenkopf. Die Katalogabbildung des Jahres 1951 zeigt eine etwas andere Strahlenkopflackierung, die auch beim Nachfolgemodell zumindestens 1952 noch verwendet wurde.

Galerie

Technische Merkmale

Modell 184
Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau offen, Ketten- und Sitzstreben gekröpft
Rahmenform: Diamant-Form
Rahmenhöhe: 560 mm
Tretlager: Glockentretlager
Übersetzungs-
verhältnis:
46:20
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Rücktrittnabe
Bremsen: Vorn Stempelbremse mit Gestänge, hinten Rücktritt
Lenker: Tourenlenker (NSU-Form) ohne Vorbau
Felgen: Stahlfelgen, lackiert
Schutzbleche: Stahlschutzbleche, lackiert und liniert
Zubehör: Luftpumpe, Werkzeugtasche