Kabelverschlußband: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 7: Zeile 7:


<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Karton Kabelverschlußband Otto Seidel 1957.jpg|Händler-Packung für Kabelverschluss-bänder von [[Otto Seidel]]. Hergestellt 1957.
Datei:Karton Kabelverschlußband Otto Seidel 1957.jpg|Händler-Karton für Kabelverschluss-bänder von [[Otto Seidel]]. Hergestellt 1957.
Datei:Karton geöffnet Kabelverschlußband Otto Seidel 1957.jpg|Der Karton konnte aufgeklappt direkt zu Verkauf auf dem Ladentisch o.ä. verwendet werden und enthielt neben den Kabel-verschlussbändern selbst noch einige Werbekarten.
Datei:Karton geöffnet Kabelverschlußband Otto Seidel 1957.jpg|Der Karton konnte aufgeklappt für den Verkauf auf dem Ladentisch o.ä. verwendet werden und enthielt neben den Kabel-verschlussbändern selbst noch einige Werbekarten.
Datei:Varianten Kabelverschlußband Otto Seidel 1957.jpg|Die Verschlussbänder aus Gummi (Länge 100 mm) wurden in den Farben Rot, Schwarz und Blau angeboten. Die dazugehörigen Haken zur Befestigung an Rahmen und Schutzblech bestanden aus PVC.
Datei:Varianten Kabelverschlußband Otto Seidel 1957.jpg|Die Verschlussbänder aus Gummi (Länge 100 mm) wurden in den Farben Rot, Schwarz und Blau angeboten. Die dazugehörigen Haken zur Befestigung an Rahmen und Schutzblech bestanden aus PVC.
Datei:KabelbinderAlu.JPG|Kabelbinder aus Aluminium, seit den 1950er Jahren bis 1990 unverändert produziert. Diese Kabelbinder waren teilweise Bestandteil der werksseitigen Ausrüstung von [[Werkzeugtaschen]]. Es wurden auch haltbarere Ausführungen aus Stahlband produziert. Diese Kabelbinder wurden auch für Mopeds und Motorräder verwendet.
Datei:KabelbinderAlu.JPG|Kabelbinder aus Aluminium, seit den 1950er Jahren bis 1990 unverändert produziert. Diese Kabelbinder waren teilweise Bestandteil der werksseitigen Ausrüstung von [[Werkzeugtaschen]]. Es wurden auch haltbarere Ausführungen aus Stahlband produziert. Diese Kabelbinder wurden auch für Mopeds und Motorräder verwendet.

Aktuelle Version vom 30. September 2022, 21:00 Uhr

Die wenigsten Fahrradmodelle aus DDR-Produktion besaßen fest am Rahmen angebrachte Führungsösen o.ä. für die Verlegung der Beleuchtungskabel. Es war daher üblich, die Kabel am Rahmen zu verknoten, darum herumzuschlingen oder mit Klebeband zu fixieren. Daneben wurden auch Klemmschellen und Lösungen angeboten, die man heute unter dem Oberbegriff "Kabelbinder" zusammenfassen würde.

 Ausführliche Hinweise zur Befestigung von Lichtkabeln finden sich im Artikel Tipps zur Beleuchtung.


Hersteller

Unter anderem: