National Modell 236

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einordnung in die Modellpalette

Unter der Bezeichnung Modell 236 produzierten die Hainsberger Metallwerke nach 1945 ein 28"-Tourenrad in Damenausführung. Die entsprechende 28"-Herrenausführung trug die Modellnummer 231. Diese Bezeichnungen wurden bereits in den 1930er Jahren verwendet.

Rahmen und Ausstattung

Das Modell 236 hatte eine Rahmenhöhe von 55 cm und besaß 28-Zoll-Laufräder. Es wurden sowohl Glockengetriebe von Fichtel&Sachs als auch vom IFA Tretlagerwerk Zella-Mehlis/FZTW verbaut. Sie waren, da Zulieferteile, verchromt. Lt. Prospekt wurden National-Fahrräder ab Werk ohne Beleuchtung, Gepäckträger und Luftpumpe angeboten. Machart und Ausstattung entsprachen im Wesentlichen dem Stand der Vorkriegszeit. Blankteile wie Lenker, Bremse, Steuersatz, Gabelkopf, Sattelstütze und Sattelklemmbolzen waren vernickelt und stammten vrmtl. aus den Hainsberger Metallwerken. Fotos aus der laufenden Produktion Anfang 1950 belegen, dass auch Fahrräder mit schwarz lackierter Gabelhaube hergestellt wurden.

Das Modell 236 war nicht nur als vollständiges Fahrrad, sondern auch als sogenanntes Rahmenset (bestehend aus Rahmen, Gabel, Steuersatz, Getriebe und Sattelstütze) erhältlich.
Im Laufe der Produktion erfuhren die Rahmen geringfügigere Änderungen. Zwischen den Rahmennummern 533.684 und 552.386 wechselte der Öler des Tretlagers auf die linke Seite; die Abmessungen an Gabel und Steuerkopf für den Steuersatz wurden dem DDR-Standard (M26 x 1) angepasst.

Lackierung und Rahmendekor

Rahmen, Schutzbleche und Felgen des Modells 231 wurden ausschließlich mit schwarzer Lackierung angeboten. Die Fahrräder wurden sowohl mit einfacher Kastenlinierung ("bunte Linien"), lt. Prospekt auf Wunsch auch mit "buntem Steuerkopf" sowie mit einem Flügeldekor angeboten. Auf der Leipziger Messe 1951 wurden Damen- und Herrenrad mit Strahlenkopf vorgestellt. Von beiden Dekor-Varianten sind Fahrräder bekannt.

Galerie


Technische Merkmale