Mifa Modell S 8

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen
 in der Unterkategorie Mifa Kinderräder

Beim Modell S 8 von Mifa handelt es sich um ein 20"-Kinderrad, das sowohl für Mädchen als auch für Jungen gedacht war. In einem Katalog um 1950 wird als 20"-Kinderfahrrad das Modell S 13 mit offenbar stark vereinfachter Ausstattung (ohne Schutzbleche und Vorderradbremse) gezeigt. Das älteste bislang bekannte Kinderfahrrad von Mifa stammt aus dem Jahr 1953. Da für den Zeitraum bis 1956 keine weiteren Kataloge bekannt sind, lassen sich die Kinderfahrräder erst ab Mitte der 1950er Jahre eindeutig als Modell S 8 bestimmen. Im Zuge der Sortimentsbereinigung 1959 wurde die Produktion beendet. Ein 20"-Kinderrad mit gleicher Rahmenform (aber konstruktiven Veränderungen) wurde fortan als Modell 401 angeboten.

Das Modell S 8 besaß einen Rahmen in klassischer Bauweise mit gekröpftem Hinterbau (offen ausgeführt) sowie einfachen Gabelenden. Ober- und Unterrohr waren gerade ausgeführt, die Rahmenhöhe betrug 40 cm. Neben einem Glockentretlager in Thompson-Ausführung gehörten Stahlfelgen und Stahlschutzbleche zur Ausstattung. Felgen und Schutzbleche waren in Rahmenfarbe lackiert und weiß liniert. Der Gabelkopf war in Rahmenfarbe lackiert. Ein schmaler Kinderlenker sowie kürzere Tretkurbeln (Länge 124 mm) waren weitere Erkennungsmerkmale. Nicht zur Ausstattung zählten Gepäckträger und Beleuchtung, lediglich ein Reflektor war am hinteren Schutzblech angebracht. Die Luftpumpe wurde nicht wie damals üblich mit Klemmmuffen befestigt, sondern zwischen Sitz- und Kettenstreben verkeilt. Lackierungsschema und Rahmendekor wichen von dem damaliger Mifa-Tourenräder ab, die Räder wurden mit einem Dekor ohne Mifa-Schriftzug ausgeliefert. 1954 kostete dieses Fahrrad 164 DM.

Galerie