Möve Modell 35 103

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

Eine Sonderstellung im Sortiment von Möve nahmen die Tourenräder in "englischer Ausführung" ein. Sie waren nicht für den Binnenmarkt bestimmt und unterschieden sich deutlich von den übrigen Modellen. Das Modell 35 103 ist ein 28"-Herren-Tourenrad in englischer Ausführung. Als Modell 35 104 gab es bei Möve ein weitgehend identisches Tourenrad, jedoch mit nur einem Oberrohr. Vermutlich ist das hier beschriebene Fahrrad identisch mit dem Modell 120. Generell änderte man im Zusammenhang mit der Sortimentsbereinigung im Jahr 1959 die Modellbezeichnungen bei allen Fahrrädern. Offenbar blieben nur sehr wenige Exemplare im eigenen Land. Mit der Einstellung der Fahrradproduktion beim VEB Möve-Werk Mühlhausen im Jahre 1961 endete auch die Produktion des hier beschriebenen Tourenrads.

Rahmen und Ausstattung

Der Rahmen des Modells 35 103 geht auf den der einfacheren Tourenräder (Modell 35 101 usw.) zurück, ansonsten unterscheidet es sich unter anderem durch die Leichtmetallfelgen, den Kettenschutz, die Gestänge-Felgenbremsen (vorn und hinten) sowie den englischen Lenker. Ein Keiltretlager sowie eine starre Nabe mit Leerlaufzahnkranz waren weitere Unterscheidungsmerkmale. Zudem besaß das Modell 35 103 höher ausgeführte Schutzbleche, wobei das vordere Schutzblech den Katalogangaben zufolge mit einer Zierkappe versehen war. Bei diesem Fahrrad war das Oberrohr in Anpassung an besonders hohe Beanspruchungen doppelt ausgeführt. Die übrige Ausstattung orientierte sich an der der einfacheren Tourenräder. Da bislang noch keine Belegexemplare bekannt geworden sind, kann hinsichtlich des Rahmendekors keine zuverlässige Aussage gemacht werden. Die Katalogabbildung (1959) zeigt das Tourenrad (analog den übrigen Möve-Fahrrädern) einfarbig lackiert sowie mit einem Ringdekor.

Galerie

Technische Merkmale