Möve Modell 110

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

Eine Sonderstellung im Sortiment von Möve nahmen die Tourenräder in “englischer Ausführung“ ein. Sie waren offenbar nicht für den Binnenmarkt bestimmt und unterschieden sich recht deutlich von den übrigen Modellen. Das hier beschriebene Modell 110 ist ein 28"-Herren-Tourenrad in englischer Ausführung. Als Modell 120 gab es bei Möve ein weitgehend identisches Tourenrad, jedoch mit doppeltem Oberrohr. Unklar ist, welche genauen Exportmärkte man ins Auge gefasst hatte und in welchem Zusammenhang die Produktion dieser ungewöhnlichen Ausführung aufgenommen wurde. Offenbar war China der wichtigste Abnehmer dieser Ausführungen. Generell blieben nur sehr wenige Exemplare im eigenen Land. Auch eine genauere Eingrenzung des Produktionszeitraumes ist schwierig. Das Modell 110 wird erstmals in einem Katalog des Jahres 1954 erwähnt. Vermutlich ist das hier beschriebene Fahrrad identisch mit dem späteren Modell 35 104. Generell änderte man im Zusammenhang mit der Sortimentsbereinigung von 1959/60 die Modellbezeichnungen bei allen Fahrrädern.

Rahmen und Ausstattung

Der Rahmen des Modells 110 geht auf den der einfacheren Tourenräder (Modell 10 usw.) zurück, ansonsten unterscheidet es sich unter anderem durch die Leichtmetallfelgen, den Kettenschutz, die Gestänge-Felgenbremsen (vorn und hinten) sowie den englischen Lenker. Ein Keiltretlager sowie eine starre Nabe mit Leerlaufzahnkranz waren weitere Unterscheidungsmerkmale. Bislang sind nur sehr wenige Belegexemplare aufgetaucht, und so kann hinsichtlich des Rahmendekors keine zuverlässige Aussage gemacht werden. Die Katalogabbildung von 1958 zeigt das Modell 110 mit einer einfarbigen Lackierung (mit Ringdekor) analog der der übrigen Tourenrad-Modelle.

Galerie

Technische Merkmale