Diskussion:Exportfahrräder

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine "Theorie" zu den Exportfahrrädern der 1950er meinerseits: Vielleicht waren diese Modelle tatsächlich vorrangig für den Export nach China vorgesehen und andere Märkte (bei den Modellen von Diamant werden u. a. Ägypten, Brasilien und Griechenland genannt) versuchte man eher "nebenbei" zu erschließen. Dazu würden die guten politischen Beziehungen zwischen der DDR und der VR China in den 1950er Jahren passen, die sich dann ab ca. 1960 deutlich verschlechterten. Es ist zumindest bemerkenswert, dass gleich vier Fahrradhersteller in relativ kurzer Folge spezielle Exportvarianten entwickelt haben. Man scheint also mit guten Absatzmöglichkeiten für diese Fahrräder gerechnet zu haben. Vielleicht finden sich ja noch Hinweise in der Richtung...--Nukular (Diskussion) 20:03, 21. Feb. 2017 (CET)

Der Artikel ist ein guter Start zu diesem Thema. Ich werde dazu in meinen Unterlagen nachschauen, ein paar Aspekte finden sich da vielleicht noch (z.B. in (unveröffentlichen) Chroniken zu MIFA-Betriebsjubiläen).
Insgesamt muß der Text aber sprachlich noch "geglättet" werden. Jeeves 21:34, 21. Feb. 2017 (CET)

Unstimmigkeit

Der Artikel enthielt bisher die beiden sich widersprechenden Angaben, literaturseitig seit belegt, dass bei Diamant im Jahr 1977 wieder mit dem Export von Fahrrädern begonnen wurde. Andererseits haben wir vermerkt, dass die frühesten offiziellen Quellen einer Wiederaufnahme des Exports, aus Anfang der 1980er Jahre seien. @Nukular: Die Jahresangabe 1977 kommt von dir - worauf stützt sich das? Solang das unklar ist, habe ich es erst mal rausgenommen. --Max schwalbe (Diskussion) 17:26, 15. Feb. 2018 (CET)

Import von Fahrrädern und Fahrradteilen

Analog dem Exportfahrräder-Artikel könnte man evtl. auch einen zum Import gestalten. Da würde der Schwerpunkt natürlich auf Fahrradteilen liegen. Vielleicht lohnt sich das ja, um einen Überblick zu geben, wie vergleichsweise abhängig die Fahrrad-Produzenten in den 80er Jahren von bestimmten Importen wurden? Hier mal eine allererste "Wissenssammlung":

Hersteller Herkunftsland Zeitraum
Komplette Fahrräder (Tourenräder) unbekannt Polen 1968, 1970/71 (belegt durch IFA-Anzeigen) (1972 noch Bestände vorhanden und zum Verkauf angeboten)
Vorderradnaben (Aluminium) Maillard Frankreich Ende 1980er
Vorderradnaben (Aluminium) Gipiemme Italien Ende 1980er
starre Hinterradnaben (Aluminium) Maillard Frankreich Ende 1980er
starre Hinterradnaben (Aluminium) Gipiemme Italien Ende 1980er
starre Hinterradnaben (Stahl) Sachs BRD Ende 1980er
Rücktrittnaben (Stahl) Favorit CSSR spät. 1975, 1976
Rücktrittnaben (Stahl) Gold Deer China 198x bis 198x
Rücktrittnaben (Stahl) Granat Ungarn belegt für 1984
vollständige Keiltretlager Thun BRD spät. 1979 bis 1990
Felgen für Schlauchreifen Mavic Frankreich Ende 1980er
Fahrradketten unbekannt China 19xx bis 19xx
Ritzel (3-fach) unbekannt China 198x bis 198x
Ritzel (5-fach) Sachs BRD Ende 1980er
vollständige Kettenschaltungen Favorit CSSR spät. 1967 bis 1990
Drahtreifen Sao Vang Vietnam 1970er/80er?
Drahtreifen Barum CSSR belegt bis 1955
Gute Idee, wenn ich was habe werde ich versuchen es hier mit zu ergänzen. Schon verrückt was da angesichts des problematischen Schuldenstands der DDR in den 80ern plötzlich so alles importiert wurde, aber wer weiß vielleicht war teilweise der Stahl-Einkauf für eigene Produktion teurer als die fertige Nabe in China zu bestellen. --Max schwalbe (Diskussion) 00:01, 18. Dez. 2020 (CET)


Zum Thema Import kann ich folgendes beitragen:

Generell wurde offensichtlich, gerade in den 50er Jahren, einiges an Rennradkomponenten sowie vollständige Rennräder importiert. zumindest so lange, bis die "volkseigene Industrie" selbst in der Lage war, qualitativ und mengenmäßig ausreichend zu produzieren, v.a. für den wichtigen Profisport. Das für diesen ab den 70er(?) Jahren das meiste an Technik aus dem NSW kam, ist ja bekannt.

Aber, um die obige Liste (teilweise schon ergänzt) konkret weiterzuführen:

Hersteller Herkunftsland Zeitraum
Schutzbleche unbekannt Ungarn 1963, 1964 (belegt durch GHG-Kataloge)
Renn-Nippel (1,8 mm) unbekannt Frankreich 1964 (belegt durch GHG-Katalog)
Rennräder Favorit CSSR 1953, 1959
Schaltungsketten unbekannt Frankreich 1959
Klappräder unbekannt Polen 1973
Luftpumpen unbekannt Ungarn 1963 (belegt durch GHG-Katalog)

Jeeves 10:45, 22. Dez. 2020 (CET)