Diamant Modell 35 709

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

In einem Diamant-Katalog des Jahres 1974 wird erstmals das Modell 35 705 K erwähnt. In einem Werbeprospekt aus dem Jahr 1982 wird dann die neue Typenbezeichnung 35 709 genannt (dahinter aber noch die alte Type 35 705 K). Beide Typen waren in Bau und Ausstattung identisch: Es handelte sich um ein für Kinder bzw. Jugendliche konzipiertes Rennrad und besaß den Rahmen der üblichen Modelle, jedoch mit einer Rahmenhöhe von gewöhnlich 52 cm; auf Bestellung konnten auch Rahmenhöhen von 50 cm und 55 cm gefertigt werden. An Stelle von den bei rennrädern üblichen Spezialausfallenden besaß dieses Kinder-Rennrad einfache Sportausfallenden
Auch die sonstige Ausstattung war deutlich einfacher gehalten: die Fahrräder besaßen ab Werk keine Gangschaltung, die Tretlagerwelle war nicht hohlgebohrt. Die sonst üblichen 27“-Laufräder für Schlauchreifen wurden durch 28"-Laufräder mit (Drahtreifen) ersetzt (gleiche Ausführung wie bei Sporträdern). Statt der Schnellspannverschlüsse und der Mittelzugfelgenbremsen besaß diese Ausführung Flügelmuttern und Seitenzugfelgenbremsen. Die übrige Ausstattung ging auf die der regulären Rennräder zurück. So wurde auch das Modell 35 709 mit Schutzblechen und Beleuchtungsanlage ausgeliefert. 1988 betrug der Endverbraucherpreis (EVP) 430 Mark.

Galerie

Anlötteile am Rahmen

Die bei den regulären Modellen vorhandenen Anlötteile für die Zugführung der Kettenschaltung entfielen bei der hier beschriebenen Ausführung.

Verwendungszweck Bemerkungen
Zugführung für hint. Felgenbremse
Halterung für Reflektor am Hinterbau

Technische Merkmale