Diamant Modell 201

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

Ab 1957 wurde das Tourensportrad (bisher als Modell 101 bezeichnet) mit 26“-Laufrädern ausgestattet. Das hier beschriebene Modell 201 von Diamant war die Herrenausführung. Als Modell 202 gab es auch eine weitgehend identische Damenausführung. Im Zuge der Sortimentsbereinigung 1959 änderte sich die Typenbezeichnung in Modell 35 102. Die 26"-Tourensporträder stellen eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Tourenräder von Diamant dar. Die Konstruktion beinhaltet Elemente sowohl von Touren- als auch von Sportrahmen (u.a. Ausfallenden vorn und hinten, jedoch Rahmengeometrie ähnlich wie Tourenräder). Gegenüber den klassischen Tourenrädern (Modell EH usw.) waren die 26“-Tourensporträder spürbar leichter und wendiger.

Rahmen und Ausstattung

Unterschiede zu den 28"-Vorgängertypen sind vor allem im hinteren Rahmendreieck zu finden. Der Hinterbau war auch hier offen ausgeführt, jedoch mit geraden Ketten- und Sitzstreben (genaue Angaben zu konstruktiven Merkmalen von Fahrradrahmen sind hier zu finden). Am Sattelrohr war eine Luftpumpenhalterung angelötet. Neben dem Rahmen war auch die Ausstattung hochwertiger gehalten, daher bewegten sich die Tourensporträder auch preislich oberhalb der Tourenmodelle. So besaßen diese Räder immer Keiltretlager (BSA-Ausführung) und größtenteils bereits Aluminiumfelgen. Die Stahlschutzbleche waren in Rahmenfarbe lackiert und doppelt weiß liniert. Ein Flachlenker ohne Vorbau, eine Stempelbremse mit Bowdenzug sowie ein Gepäckträger in Schwedenform waren weitere Ausstattungsmerkmale. Anders als die Damenausführung besaß die Herrenvariante einen Leder-Sportsattel. Mit dem flachen Sattel, 26"-Laufrädern und 56 cm Rahmenhöhe fiel das Fahrrad relativ klein aus, es eignete sich lediglich für Herren bis etwa 175 cm Größe und wurde häufig auch von Kindern gefahren.

Lackierung und Rahmendekor

Das Modell 201 besaß eine Uni-Lackierung mit Strahlenkopfdekor analog der des Tourenrads Modell EH sowie am Sattelrohr ein Emblem mit einem doppelten Speichenrad. Dieses wurde von den bekannten Weltmeisterringen eingefasst und war typisch für die Diamant-Fahrräder jener Zeit. Details zu den bei Diamant verwendeten Rahmendekoren sind hier zu finden.

Galerie

Anlötteile am Rahmen

Beim Modell 201 ist hier lediglich die am Sattelrohr angebrachte Halterung für die Luftpumpe zu erwähnen. Im Gegensatz zur Damenausführung besaß das Herrenrad keine Befestigungspunkte für den Kettenschutz, da dieser nicht Bestandteil der Serienausstattung war.

Technische Merkmale