Simson Modell 9

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Simson Suhl
 in der Unterkategorie Simson Tourenräder

Einordung in die Modellpalette

Beim Modell 9 von Simson handelte es sich um ein Tourenrad in Herrenausführung. Als Modell 10 und Modell 11 gab es die entsprechenden Damenausführungen. Die frühesten bislang bekannten Exemplare stammen aus dem Zeitraum 1948/49. Davor gingen die Fahrräder fast ausschließlich als Bestandteil von Reparationszahlungen an die Sowjetunion oder waren für ostdeutsche Behörden bestimmt. Seit 1949 waren Simson-Fahrräder frei auf dem heimischen Markt erhältlich. Belege für diese Modellbezeichnung gibt es bislang nur durch eine Abbildung. Bis wann das Modell 9 produziert wurde, ist noch unklar. Jedoch lässt sich der Wechsel zum Nachfolgemodell 1a in den Zeitraum von 1951 bis 1953 verorten.

Rahmen und Ausstattung

Das Modell 9 war ein klassisches Tourenrad mit gekröpftem Hinterbau und Gabelenden nach hinten (Kettenspanner). Wie bei einem Tourenrad der damaligen Zeit üblich verfügte der Rahmen über keine zusätzlichen Anlötteile. Regulär waren die Tourenräder mit einem Glockentretlager, einem Tourenlenker, Stahlfelgen sowie einer Stempelbremse mit Gestänge ausgestattet. In Rahmenfarbe lackierte Stahlschutzbleche, ein Rohrgepäckträger sowie ein Tourensattel waren weitere Merkmale. Eine Beleuchtungsanlage, eine Werkzeugtasche (Befestigung am Rahmen) sowie eine Luftpumpe ergänzten die Ausstattung.

Lackierung und Rahmendekor

Während der Produktionszeit änderten sich nicht nur Details der Ausstattung, sondern auch das Steuerkopfschild sowie Lackierung und Rahmendekor. Zunächst waren die Fahrräder ausschließlich schwarz lackiert (Uni-Lackierung) und ab ca. 1949 mit einem farbigen Strahlenkopf (grün oder blau) versehen. Die Schutzbleche hatten eine weiße Kastenlinierung sowie eine Mittellinie in Farbe des Strahlenkopfes. Auch am Unter- und Sattelrohr des Rahmens war dieses Dekor zu finden. In dieser Form wurden die Fahrräder bis 1950 ausgeliefert. Später entfiel das Kastendekor am Rahmen, statt dessen wurde das Sattelrohr nun mit dem Gütesiegel verziert. Die Schutzbleche besaßen nun zwei Doppellinien (weiß und in Farbe des Strahlenkopfes). Weitere Informationen über die Rahmendekore und Strahlenkopflackierungen sind hier zu finden.

Bekannte Farbvarianten:

  • schwarz ohne Strahlenkopf
  • schwarz mit blauem Strahlenkopf
  • schwarz mit grünem Strahlenkopf

Galerie

Technische Merkmale