Simson Modell 5

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

In einem Sortimentskatalog von Simson aus dem Jahr 1954 taucht das Modell 5 auf. Dabei handelte es sich um ein Herren-Tourenrad in englischer Ausführung. Als Modell 6 gab es auch eine passende Damenausführung. Diese Versionen waren offenbar nicht für den Binnenmarkt bestimmt, sie sind auch nur sehr selten zu finden. Eine genauere Eingrenzung des Produktionszeitraumes ist kaum möglich, da bislang noch keine Belegexemplare aufgetaucht sind. Das Modell 5 wurde jedoch bis mindestens 1956 produziert.

Rahmen und Ausstattung

Im Wesentlichen ging diese Ausführung auf das Modell 1a zurück. Gegenüber den normalen Tourenrädern besaß das Modell 5 jedoch vorn und hinten Felgenbremsen mit Gestänge sowie eine starre Nabe mit Leerlaufzahnkranz. Weitere Unterscheidungsmerkmale waren das BSA-Keiltretlager (gemäß Katalog jedoch auch mit Glockentretlager lieferbar), die Aluminiumfelgen sowie der Lenker in englischer Form. Hinsichtlich der übrigen Austattung sowie der Lackierung ist die Vermutung naheliegend, dass man sich an der der regulären Tourenrad-Modelle orientierte.

Galerie

Technische Merkmale