Modell KF 151

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Modell KF 151 wurde ab spätestens 1972 bis mindestens 1977 produziert und mit den Bezeichnungen Cowboy, Exquisit und Spurt angeboten. Es war für Kinder von 3 bis 7 Jahren vorgesehen; sein Gewicht betrug 8 kg. Gegenüber dem Vorgängermodell KF 150 besaß es eine Vorderradbremse; die Befestigung und Verstellmöglichkeiten des Sattelgestänges wurden vereinfacht (Bohrungen im Gestänge anstelle von Schellen/Klemmen, schlichte kleine Flügelmuttern anstatt großer Kunststoff-Flügelmuttern). Die Hinterradnabe war vrmtl. starr ausgeführt (keine Freilaufnabe mit Rücktritt).

Galerie

Technische Merkmale und Ausstattung

  - Stahlrohrrahmen, geschweißt, zusammenklappbar
  - Speichenräder mit Vollgummi-Ballonbereifung 12,5"(?)
  - Felgen (verchromt) und Schutzbleche aus Stahlblech
  - Gabellenker
  - Bowdenzugreifenbremse für das Vorderrad, Hinterrad ohne Bremse
  - Sitzbanksattel mit Lehne
  - Vollgummipedale
  - Kunststoff-Kettenschutz