Mifa Modell S 6

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
Übersichtsartikel


Das Modell S 6 von Mifa war ein in den 1950er und frühen 1960er Jahren produziertes 24"-Jugendfahrrad in Mädchenausführung. Anhand von Katalogen, Modellübersichten u. ä. lässt sich nachvollziehen, dass es (ergänzend zum Knabenfahrrad S 5) spätestens ab 1956 produziert wurde. Seit 1959 trug es infolge der Sortimentsbereinigung die Modellnummer 352. Im Zeitraum 1962/63 erschienen neue 24"-Jugendfahrräder bei Mifa, die das hier beschriebene Modell vermutlich ersetzten.

Die technischen und ausstattungsseitigen Details sind mit denen des Typs S 5 weitgehend identisch. Davon abweichend besaß das Modell S 6 ein abfallendes, gerades Oberrohr und ein Kleidernetz. Analog dem Knabenfahrrad erfolgte Ende der 1950er Jahre geringfügige Weiterentwicklungen (Halterungen zur Befestigung der Luftpumpe, des Dynamos und des Kettenschutzes; Gepäckträger; Beleuchtung). Am auffälligsten ist, dass das Oberrohr mit nun dem Sitzrohr über eine Muffe verbunden wurde (bisher innenverlötet). Lackierungsschema und Rahmendekor orientierten sich jeweils an dem der Tourenräder.

Galerie