Mifa Modell S 3

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
Übersichtsartikel


Mifa Modell S 3

(Katalogbild um 1950)

Beim Modell S 3 von Mifa handelt es sich um ein 26"-Jugendrad in Knabenausführung. Die entsprechende Mädchenausführung wurde unter der Bezeichnung S 4 angeboten. Bislang bekannt ist einzig eine Abbildung dieses Modells in einem Mifa-Katalog aus dem Zeitraum um 1950, Belegexemplare sind noch nicht nachgewiesen. Aufgrund fehlender Darstellungen in späteren Mifa-Katalogen lässt sich die Produktionszeit dieses Modell nicht eingrenzen, sie dürfte aber nicht lange gedauert haben. Jugendräder mit 26"-Felgen produzierte man bei Mifa dann erst wieder ab 1961 (Modell 301 und Modell 351).

Das Modell S 3 besaß einen Rahmen in klassischer Bauweise mit gekröpftem Hinterbau (offen ausgeführt) sowie einfachen Gabelenden. Die Rahmenhöhe betrug 48 cm. Neben einem Glockentretlager gehörten Stahlfelgen (für Bereifung 26") und Stahlschutzbleche zur Ausstattung. Felgen und Schutzbleche waren in Rahmenfarbe (schwarz) lackiert und vrmtl. weiß sowie in Farbe des Rahmendekors (Strahlenkopf etc.) liniert. Tourenlenker, Stempelbremse mit Gestänge sowie ein Tourensattel waren weitere Erkennungsmerkmale. Eine Rahmentasche und eine Luftpumpe rundeten die Ausstattung ab. Laut Katalogangaben wurde auch ein Gepäckträger angebracht. In Ausstattung und Farbgebung entsprach das Modell S 3 im Wesentlichen den Mifa-Tourenräder dieser Zeit.