Mifa Modell ST 3

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Diese Seite ist Teil der Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen
 in der Unterkategorie Mifa Tourensporträder

Lediglich in Katalogen aus dem Jahr 1958 wurde das hier beschriebene Tourensportrad Modell ST 3 aufgeführt. Die Produktion dieses Modells wurde im Zuge der Sortimentsbereinigung 1959/1960 wieder aufgegeben, die realisierten Stückzahlen dürften daher nur sehr gering gewesen sein. Belegexemplare für das Modell ST 3 sind kaum zu finden.

Rahmen und Ausstattung

Konstruktiv stellte das Modell ST 3 als Tourensportrad eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Tourenräder von Mifa dar. Der Rahmen vereinigte Elemente von Touren- und Sportrahmen (u.a. schräge Ausfallenden, Tourengabel). Gemäß Katalogangaben betrug die Rahmenhöhe 560 mm. Der offen ausgeführte Hinterbau besaß gerade Sitz- und Kettenstreben. Am Sitzrohr war eine Luftpumpenhalterung angelötet.

Auch die weitere Ausstattung unterschied sich deutlich von der der Tourenräder. So nennt der Katalog u.a. ein Keiltretlager (Thompson-Bauweise), einen Flachlenker, einen Gepäckträger in Schwedenform sowie eine Stempelbremse mit Bowdenzug als weitere Kennzeichen. Die Schutzbleche und die Felgen bestanden aus Stahl. Sie waren in Rahmenfarbe lackiert und beim bisher bekannten Exemplar mit einer breiten weißen Mittellinie versehen. Die Katalogabbildung zeigt das Modell ST 3 mit einem Terrysattel sowie mit einer trapezförmigen Rahmentasche. Als Besonderheit ist zu nennen, dass die rechte Tretkurbel und das Kettenblatt zu einer Einheit verbunden waren, während Keiltretlager zu dieser Zeit in der Regel Kurbeln mit abnehmbaren Kettenblättern besaßen. Das Getriebe insgesamt ist eine Kombination von Keiltretlager mit Glocke (wie beim Glockengetriebe) und wurde nach bisheriger Kenntnis serienmäßig offenbar nur am Modell ST 3 verbaut. Als Zubehörteil ist es an einem Fahrrad der Marke Brandenburg bekannt.

Hinsichtlich der Lackierung und des Rahmendekors können derzeit nur wenige Angaben gemacht werden. Im Katalog wird diesbezüglich eine "Chromeffekt"-Lackierung mit Dekor erwähnt, was sich anhand eines Belegexemplars bestätigen lässt: Dieses besitzt einen hellblauen Metallic-Lack ("Fischsilberlack") mit einfachem Spritzdekor und ein farblich passend abgesetztes Steuerrohr. Das zweite bekannte Belegexemplar besitzt einen weinroten Unilack ("maron"). Die Felgen sind bei diesem Fahrrad verchromt.

Galerie

Technische Merkmale

Modell ST 3
Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau offen,
Ketten- und Sitzstreben gerade
Rahmenform: Diamant-Form
Rahmenhöhe: 560 mm
Steuerrohrlänge:
Haltespitzen für
Luftpumpe:
Am Sitzrohr
Tretlager: Keiltretlager
Übersetzungs-
verhältnis:
46:20
Vorderradnabe: Dreiteilige Vorderradnabe (Stahl)
Hinterradnabe: Rücktrittnabe
Bremsen: Vorn Stempelbremse mit Bowdenzug, hinten Rücktritt
Lenker: Flachlenker (Berliner Form) ohne Vorbau
Sattel: Terry-Sattel mit Kunstlederdecke (Möve Nr. 455 KG)
Felgen: Stahlfelgen, lackiert oder verchromt
Bereifung: Drahtreifen 28" × 1 3/4” (47-622)
Schutzbleche: Stahlschutzbleche, lackiert und liniert
Zubehör: Luftpumpe, Werkzeugtasche, Gepäckträger, Kettenschutz
Preis: