MILA

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MILA-Logo
  • VEB Metall-Industrie Langenau
  • spätestens 1959 VEB (K) Metall-Industrie, Rat der Stadt Brand-Erbisdorf, Brand-Erbisdorf

Nachdem der Betrieb "Metall-Industrie Böhm & Bellmann" 1946 in Volkseigentum übergegangen war, wurde er in VEB "MILA" umbenannt. Standort des Betriebes war Brand-Erbisdorf, Ortsteil Langenau, was dann den zweiten Teil des neuen Firmennamens bildete. Wie auch schon vor dem zweiten Weltkrieg produzierte der VEB MILA Lenker und die zugehörigen Armaturen und belieferte damit die Fahrrad- und Motorradhersteller der DDR.

Bei Diamant wurden die MILA-Bremshebel aus Alu-Guss ab 1958 verbaut und ersetzten damit die Leichtmetallbremshebel von Optima und Alda. Später wurden diese Bremshebel von anderen Herstellern in nahezu unveränderter Form als Standardbremshebel für Felgenbremsen bis Ende der 1980er Jahre produziert.

Produkte

  • Lenker (belegt für 1945)
  • Bremshebel (belegt für 1959, 1962, 1963, 1966, 1967)
  • Sattelgestelle (belegt für 1955)