Möve Modell 85

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Als Modell 85 wurde das zum Exportmodell 84 passende Tourenfahrrad in Damenausführung von Möve bezeichnet. Besondere Merkmale sind u.a. der hohe Lenkkopf, ein zwischen gebogenem Oberrohr und geradem Unterrohr eingelöteter Mittelsteg sowie der Lenker Form 14 (englischer Lenker). Einen Lenkerfeststeller hatte diese Ausführung nicht. Geliefert wurde das Modell 85 ausschließlich in einer schwarzen Emaillierung mit Kastenlinierung. Es wurde serienmäßig mit einer dreiteiligen elektrischen Beleuchtung ausgerüstet.
Die Exportmodelle 84 und 85 sind bereits in einem Faltprospekt von Möve aus dem Jahr 1948 ausdrücklich erwähnt worden. Eine detaillierte Beschreibung gibt es in einem IFA-Katalog von 1951. Angaben zu ungefähren Produktionszahlen sind nicht möglich. Inwieweit diese Fahrräder tatsächlich exportiert wurden, ist ebenso unklar.

Galerie

Technische Merkmale