Möve-Orion Modell 15

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

Das Möve-Orion Modell 15 war ein 28"-Tourenrad in Damenausführung, das technisch vermutlich vollständig identisch mit dem "regulären" Modell 15 war. Warum Möve das Modell 15 auch unter der Marke Orion im Programm führte, ist noch nicht bekannt. Auch in welchem Zeitraum dieses Modell produziert wurde, ist noch nicht bekannt. Katalog-Beschreibungen des Möve-Orion Modell 15 gab es offenbar nicht.

Rahmen und Ausstattung

Das Modell 15 besitzt einen klassischen Tourenrahmen mit offenem Hinterbau, gekröpften Sitz- und Kettenstreben sowie einfachen Gabelenden. Der Rahmen ist als sogenannter Schwanenhalsrahmen ausgeführt, Oberrohr und Unterrohr sind also beide geschwungen. Typisch für ein Tourenrad jener Zeit war der Verzicht auf Anlötteile am Rahmen, sowie auch die Verwendung eines Glockengetriebes. Als Bremse dient eine Stempelbremse mit Gestänge. Über die weitere Ausstattung können mangels original erhaltener Exemplare keine weiteren Angaben gemacht werden.
Der Rahmen des Möve-Orion Modell 15 war einfarbig lackiert (bislang nur grüne Lackierung bekannt) und mit einem Ringdekor am Unter- und Oberrohr sowie an den Gabelscheiden verziert. Am Sattel- und Sitzrohr wurde das übliche Möve-Dekor angebracht, sodass das Orion-Modell 15 nur am Steuerkopfschild vom Möve-Modell zu unterscheiden ist.

Galerie