Hoffmann & Siegling KG

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • bis 1958 Hoffmann & Siegling
  • 1958 bis 1972 Hoffmann & Siegling KG, [ab spät. 1964] Metall- und Lederwarenfabrik , St. Kilian/Thür.
  • 1972 bis 1976 VEB Fahrzeugteile, 6051 St. Kilian

Vor dem Ersten Weltkrieg als Fahrradreparaturwerkstatt gegründet, produzierte die Firma bald auch verschiedene Alltagsgegenstände. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde der Betrieb Zulieferer für die Wilhelm-Gustloff-Werke. 1945 erfolgte die Demontage; ab 1949 begann erneut die Produktion. Hergestellt wurden nun unter anderem Pedale sowie Fahrradsättel für Simson und unter der eigenen Marke "Slusia"; weitere Produkte waren Kindersitze und Rückblickspiegel für Mopeds und Motorroller sowie Park-/Begrenzungsleuchten.
Ab 1958 erfolgte eine staatliche Beteiligung (KG). 1972 wurde der Betrieb zum VEB Fahrzeugteile verstaatlicht; er bestand bis 1976 und wurde in jenem Jahr als Betriebsteil in den VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl eingegliedert.

Produkte