FEK Dynamos

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dynamo-Modelle von FEK

Von Signal Chemnitz/FEK sind mehrere Dynamo-Modelle in verschiedenen Varianten bekannt. Ein Dynamo-Modell mit 2,1 Watt Leistung entstand in den späten 1940er Jahren. Dieser Dynamo besaß die Bezeichnung Typ 250 und wurde, den bekannten Exemplaren zufolge, offenbar nur als Rechtsläufer produziert. Laut einem IKA-Katalog für Fahrzeugelektrik von 1952 wurde er als Typ 251 auch mit 3 Watt Leistung angeboten. Die Abbildung in dem Katalog zeigt den Dynamo zudem als Linksläufer. Weiter wird er wie folgt beschrieben: "4poliger Spezial-Magnet (keine Alterung)[,] selbstölende Lager [...] Mit Steatit-Laufrolle (kein Gleiten, daher zuverlässige Stromabgabe). Exemplare des Typ 251 sind bislang nicht nachgewiesen.



Spätestens seit Mitte der 1950er Jahre wurden bei FEK auch Dynamos mit einer Leistung von 3 Watt produziert. Zunächst bestand der Dynamoboden aus Stahl, danach aus Aluminium. Spätere Dynamos tragen die Modellbezeichnung FLM 6/3B (FahrradLichtMaschine 6 Volt / 3 Watt) auf dem Andrückmechanismus. Die Herstellerprägung war nun auf dem Dynamogehäuse zu finden, zum Teil wurde jedoch darauf verzichtet.