Elektromaschinenbau Dynamos

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dynamo-Modelle von Elektromaschinenbau

Von den zwei bekannten Dynamo-Modellen vom Elektro- und Maschinenbau/Elektromaschinenbau Fritz Kuhlmann besaß zumindest das frühere Modell eine Leistung von 3 Watt. Für das spätere Modell kann dieselbe Leistung angenommen werden, da auch er das Gütezeichen "1" besaß, qualitativ also dem Durchschnitt des Weltmarktes entsprach.
Bei beiden Modellen wurde der Strom seitlich unten am Gehäuse abgenommen. Zentral unten lag eine Öleinfüllöffnung, die beim früheren Modell mit einer kleinen Senkkopfschraube, beim späteren Modell hingegen dauerhaft mit einem Niet verschlossen wurde. Das Oberteil des Gehäuses war bei beiden Modellen fest mit dem Unterteil verbördelt. Beide Dynamos besaßen einen einfachen Andrückmechanismus (wie beim Dynamo von Melas) und waren zur Rechtsmontage vorgesehen.