Diskussion:Modelle Fortschritt

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung

Solang es noch keine Rahmennr-Liste gibt, könnten wir bekannte Zuordnungen ja mal hier sammeln:

24" - Räder

Die Rahmennummern der Forschritt-Jugendräder weisen einige Ungewöhnlichkeiten auf. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist anzunehmen, dass die erste Stelle separat, eventuell als eine interne Kennung aufzufassen ist. Wahrscheinlich steht die (1) für Pionier, Mädchenausführung und die (2) für die Knabenausführung. Die eigentliche Rahmennummer beginnt erst an der zweiten Stelle und ist maximal sechsstellig. Nur so ergäben sich realistische Größenordnungen, was den Produktionsumfang betrifft. Im Laufe des Jahres 1990 wurde mit der Nummerierung offenbar wieder bei Null begonnen. Ähnliches kann auch bei den Fahrrädern von IFA-Touring beobachtet werden.

(1) 151 368 - III/84 (noch "Fortschritt"-Dekor), Mädchenausführung
(2) 243 208 - IV/87 ("Pionier"-Dekor), Knabenausführung
(1) 267 824 - III/89 ("Pionier"-Dekor), Mädchenausführung
(1) 273 276 - Ende 1989 ("Pionier"-Dekor) Mädchenausführung
(1) 284 219 - ca. 1990 ("Twenter"-Dekor) ?
(2) 301 446 - ca. 1990 ("Twenter"-Dekor), Knabenausführung

00 005 085 - ca. 1990 ("Twenter"-Dekor, besonderes, sportliches Modell mit Gangschaltung, Leerlaufritzel und Rundscheidengabel)


26" - Räder

Bei den Junior-Rädern scheint es dasselbe Schema zu sein, wobei jedoch eine von den 24"-Rädern unabhängige Rahmennummerliste geführt wurde. Dieser Aufteilung zufolge wurden wahrscheinlich nicht einmal 10.000 Junior-Fahrräder hergestellt.

(3) 003936 - Baujahr unbekannt, Scheinwerfer von 1980, aber nicht sicher ob original (Mädchenausführung mit Gangschaltung)
(4) 004438 - III/88 (Junior 308 mit Gangschaltung, Hochlenker, Speichenschloss. Dekor: "Junior Luxus"), Knabenausführung --Max schwalbe (Diskussion) 09:52, 31. Mär. 2015 (UTC)

--Max schwalbe (Diskussion) 17:11, 3. Apr. 2015 (UTC)

Interessante Sache! Ich denke, daß man mit dem derzeitigen Wissensstand durchaus einen eigenen Datierungsartikel erstellen kann und sollte. Jeeves 19:17, 4. Mär. 2016 (CET)

Modellpalette

Hi Nukular, Ich finde es gut dass du die Artikel des L-Modells aufgelöst hast. Die chaotische Situation bei diesem Hersteller wird dadurch wenigsten ein klein wenig übersichtlicher. Ich bin ja gespannt, ob man dort wenigstens bei den Rahmennummern einheitlich gearbeitet hat. die bisherigen Daten lassen ja vermuten dass nicht einmal das ordentlich gemacht wurde. --Max schwalbe (Diskussion) 14:19, 11. Apr. 2015 (UTC)

Modell Twenter?

Auf der Herstellerseite Fortschritt wird ein Modell Twenter erwähnt. Genau so eines gibt es gerade bei kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ddr-twenter-jugendrad/309340506-217-4223?ref=search

Pedalen und Gestaltung des Rahmendekors lassen m.E. Baujahr 1990 vermuten. Wurden die Pionier-Modell eventuell 89/90 in Twenter umbeannt? Eine reine Exportvarinaten scheint eher nicht zu sein, siehe Artikelstandort Sachsen... dies alles sind also nur reine Vermutungen. Viell. wohnt ja einer in der Nähe und könnte es sich mal anschauen! --Max schwalbe (Diskussion) 00:36, 15. Apr. 2015 (UTC)

Also die Marke "Twenter" hat es zumindest vor 1990 wohl nur für den Export gegeben. Die Fahrräder unterscheiden sich auch deutlich von den 24"- und 26"-Jugendrädern, die in der DDR verkauft wurden. Das Rad in den Kleinanzeigen (ist ja ein ganz gewöhnliches Modell 355) wird sicher von 1990 sein, und vermutlich hat man da mit geringen Mitteln versucht, die Fahrräder etwas aufzupeppen (Zweifarblackierung, anderes Dekor). Möglich, dass man da auch das sonst nur für Export-Modelle verwendete "Twenter"-Rahmendekor genommen hat. Vielleicht weil man glaubte, dass dieser Name verkaufsfördernder ist als "Pionier". Vielleicht auch einfach, weil man im Wendejahr 1990 generell den Namen "Pionier" nicht mehr wollte, da er zu starke Assoziationen mit der Pionierorganisation, die ja nach dem Mauerfall schnell in Ungnade fiel, zuließ?!? --Nukular (Diskussion) 10:55, 15. Apr. 2015 (UTC)

Sehr wahrscheinlich, der Begriff "Pionier" dürfte 1990 als Verkaufsbezeichnung untragbar geworden sein. Ich habe mir dir Rahmen nummer geben lassen, sie lautet 1 284 219. Entweder der hat was falsch abgelesen oder das ist ein weitere Beleg dafür, dass man die Rahmennummern im VEB Fortschritt äußert chaotisch hanbhabte. --Max schwalbe (Diskussion) 11:24, 15. Apr. 2015 (UTC)

Hier ein Twenter das folgende Rahmennummer hat: 2301446 Da sind die Pedalen dran die es wohl nur 1990 gab... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-jugend-fahrrad-24-zoll-jungen-twender-touring-/411493681-217-4019 --Max schwalbe (Diskussion) 22:29, 21. Jan. 2016 (CET)