Diskussion:Modelle Blitz

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachfolger vom Blitz IV

Ist etwas zu diesem Blitzfahrrad bekannt, es könnte sich um ein Nachfolgemodell des Blitz IV handeln. http://www.ebay.de/itm/schones-altes-Fahrrad-Kinderfahrrad-Kinder-DDR-Kinderspielzeug-Ersatzteile-Blitz-/331934009835?hash=item4d48cf09eb:g:16sAAOSwU-pXqajT --Max schwalbe (Diskussion) 23:21, 19. Mai 2017 (CEST)

Das ist das Modell KF VII. Die Auktionsbilder dürfen wir benutzen, ich habe sie schon gespeichert. Jeeves 00:10, 20. Mai 2017 (CEST)
Achso, ja dann halte ich mich da raus :). Mir war nicht bewusst, dass man die Modellbezeichnung Blitz auch in Mühlhausen für die Fahrzeuge der KF-Modellreihe verwendet hat, daher die Irritiation. Viell. sollte man auf Modell KF VII auch in der Modellübersicht der Blitz-Fahrräder hinweisen, da es äußerlich ja ein Blitz-Fahrrad zu sein scheint (Rahmendekor). --Max schwalbe (Diskussion) 04:34, 20. Mai 2017 (CEST)
Die Herstellerangabe "VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen" stammt, wie das Bild, aus einem Export-Spielzeugkatalog für 1987 (gedruckt 1986). Daher hatte ich es erst einmal in jene Modell-Üersicht eingeordnet. Es scheint mir jedoch nicht unwahrscheinlich, daß das Modell KF VII tatsächlich in Dessau gebaut wurde - ab 1980 war der vormalige VEB Metallwaren "Blitz" ja ein Werk des VEB Kinderfahrzeuge (womit die Angabe im Katalog nicht falsch ist). Nur beweisen lässt sich der vermutete Produktionsort bislang nicht. Ich würde das Modell KF VII trotzdem zu den "Blitz"-Modellen verschieben und das im Artikel auch erläutern. Jeeves 08:33, 20. Mai 2017 (CEST)
Ja das macht wohl angesichts des bisherigen Kenntnisstands am ehesten Sinn, stimmt. --Max schwalbe (Diskussion) 23:37, 20. Mai 2017 (CEST)
Erledigt. Jeeves 11:05, 21. Mai 2017 (CEST)

Datierung Blitz

Solang nur wenige Infos bekannt sind, können wir Rahmennummern und Infos dazu ja erst mal hier sammeln. Ich habe noch zwei weitere 20" Räder, trage ich demnächst noch ein.

Rahmennummer: 0 007 126: Modell 401 L von 1974.

Rahmennummer: 0 054 995: Modell 405 mit der alten, weiß umrandeten Dekorvariante

Rahmennummer: 0 116 679: Modell 405 von 1983 mit dem neueren Blitz-Dekor

Rahmennummer: 0 140 906: Modell 405 von 1984 mit dem neueren Blitz-Dekor

Rahmennummer: 0 400 292: Modell 405/3 von 1988-90

--Max schwalbe (Diskussion) 12:08, 4. Mai 2018 (CEST)