Diskussion:Mifa Tourensporträder ab 1971

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Max, auch wenn du deinen Text inzwischen gelöscht hast, würde ich da doch gern noch mal drauf eingehen, da dein Gedankengang ja absolut diskussionswürdig ist. Also der Wechsel von den Modellen 104/162 zu 112/167 ist meiner Meinung nach recht gut nachvollziehbar, auch wenn die Genex-Kataloge sicher nicht eben die beste Quelle sind. Aber da 1985 einige Überarbeitungen stattfanden, passt es mit dem Modellwechsel gut überein. Strenggenommen tauchen die "neuen" Modelle ja erst in der Ausgabe 1986 auf, aber die Kataloge wurden ja sehr wahrscheinlich bereits am Ende des Vorjahres erstellt und gedruckt. Insofern würde ich diesen Modellwechsel sowohl zeitlich als auch hinsichtlich der damit vollzogenen Veränderungen an den Fahrrädern als relativ gesichert sehen.

Deutlich dürftiger ist die Informationslage hingegen beim Wechsel von den Sporträdern der Typen 201, 202, 204, 251, 252 und 254 zu den Nachfolgetypen. Hier ist lediglich gesichert, dass die "neuen" Modelle 1989 bereits verkauft wurden. Worin genau die Unterschiede bestehen und wie der Wechsel zeitlich einzuordnen ist, bleibt leider völlig im Dunkeln. Möglicherweise waren es die recht umfangreichen Veränderungen am Rahmen, die 1985 und 1986 durchgeführt wurden? Vielleicht hing es auch mit der Einführung der Typen 207/257 "Sprint" zusammen? Vielleicht waren die neuen Modellnummern aber auch lediglich ein Vorgriff auf die neuerlichen Veränderungen am Rahmen, die Ende 1989/Anfang 1990 durchgeführt wurden? Es ist jedenfalls extrem schwierig, alte und neue Modelle voneinander abzugrenzen. Daher sehe ich bei diesen Fahrrädern deinen Vorschlag als echt gute Idee. Die Artikel zu den "neuen" Modellen 211, 212, 214 usw. würden dann entfallen, stattdessen würden die Artikel zu den "alten" Modellen die Entwicklung bis 1990 nachzeichnen und erwähnen, dass in der Modellübersicht 1989 die neuen Typenbezeichnungen auftauchen. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Ansatz. --Nukular (Diskussion) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)

Ja eben, bei den Tourensporträdern sollten die separaten Artikel ja doch bleiben. Bei den Sporträdern hingegen wäre ich auch für eine Zusammenlegung. --Max schwalbe (Diskussion) 00:56, 10. Jun. 2020 (CEST)

Bei den Modellen von Möve habe ich eigentlich nicht so wahnsinnig viel verändert. Die Tourenräder und ein paar weitere Modelle haben ihre eigenen Artikel behalten. Zusammengefasst habe ich vor allem solche Artikel, bei denen eh wenig Informationen vorliegen. Bei Simson gab es zwar irgendwann 1951/53 einen Wechsel der Modellnummern, aber worauf der gründet, ist ja auch unklar. --Nukular (Diskussion) 19:28, 9. Jun. 2020 (CEST)

Unklarheiten Tourensporträder

  • Wann Wechsel vom angenieteten SKS aus Alu hin zum Abziehbild? 1972 oder 1973?
  • Wurden die Alu-Schutzbleche zeitweise parallel zu den lackierten Stahlschutzblechen verbaut? Oder gab es hier einen direkten Wechsel? Zumindest für 1983 und 1984 ist die gleichzeitige Verwendung beider Schutzblech-Arten belegt....
  • Wird der Typ 107 in den Prospektblättern von 1983 noch erwähnt?
  • Wie lange wurden die "einfachen" 26"-TS noch produziert? 102: ????; 107: belegt bis 1986; 157: belegt bis 1988/89; 159: belegt bis 1982


Modell 159 bis 1982 kann man relativ sicher so sagen, habe inzwischen vielleicht 5-7 Stück von 1982, aber kein einziges von 83 oder später beobachtet. Die Rnr. des 88/89er Modells 157 (6045658) kann man inzwischen recht sicher Baujahr 1989 zuordnen. Bei Modellen 102 und 107 kann man nur spekulieren... die wurden offenbar schon eher als Modell 157 aus dem Sortiment herausgenommen, jedoch später als Modell 159. Zum SKS: Ein 1973er Alu-SKS ist mir nicht bekannt. Zu den Schutzblechen: Ich denke man kann lediglich sagen dass es bei den einfachen Modellen vor 1983 ausschließlich lackierte Stahlbleche gab, und danach offenbar wahlweise auch Alubleche. Wie lange es lackierte Bleche noch gab, ist mangels Belegexemplare unklar. --Max schwalbe (Diskussion) 00:11, 13. Jun. 2020 (CEST)
Oh, ich hätte gar nicht mit einer Reaktion gerechnet, die Fragen waren eher als Memo für mich gedacht :D Aber dann haben sich ja gleich ein paar Dinge geklärt. Das mit dem Alu-SKS scheint mir auch so. Zumindest habe ich noch keins von 1973 damit gesehen. Also könnte man den Wechsel wohl mit 1972 fest machen. Die lackierten Stahl-Schutzbleche tauchen ja bei den IFA Touring-Fahrrädern wieder auf (ab 1986). Aber an Mifa-Fahrrädern von 1985/86 (also die mit den neueren Rahmenaufklebern statt der Chromfolien) kenne ich die nicht. --Nukular (Diskussion) 08:41, 15. Jun. 2020 (CEST)