Urania: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 12. März 2016, 23:37 Uhr

Urania-Logo
  • Urania-Fahrradwerke Paul Tanner oHG, Cottbus, Berliner Straße 22

Fahrradhersteller aus Cottbus, gegründet 1895. Vor dem 2. Weltkrieg hauptsächlich Fahrradproduktion. Stellte Ende der 30er Jahre auch Kleinmotorräder her.

Bis Mitte der 1950er Jahre Produktion vrmtl. nur geringer Stückzahlen an Fahrrädern. Laut Firmenprofil wurden "Markenfahräder, Fahrradanhänger, Motorfahrräder, Gepäckfahrräder [und] Fahrradrahmen" hergestellt. Urania arbeitete nach dem Krieg auch alte Räder auf, die neu lackiert und mit eigenen Dekoren versehen wurden. Nach Ende der Fahrradproduktion existierte die Firma noch bis mind. Ende 1962 als "Urania"-Metallbearbeitung Paul Tanner KG. Das Urania-Logo wurde beibehalten.


Produkte

  • Fahrräder (belegt für 1945 bis 1951, 1953 bis 1956)
  • Fahrradrahmen (belegt für 1950, 1951, 1953, 1954, 1956)
  • Fahrradanhänger (belegt für 1950, 1951, 1953, 1956)
  • Getriebe (belegt für 1945)
  • Steuersätze (belegt für 1945)