Stanz- und Ziehwerk Oederan

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 4. Juni 2012, 00:18 Uhr von >Mr. Tonzy Linder (Die Seite wurde neu angelegt: „''VEB Stanz- und Ziehwerk Oederan'' 1935 zog das Unternehmen unter Leitung des Firmengründers Willy Tauscher von Frankenberg nach Oederan und blieb bis 1974 ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VEB Stanz- und Ziehwerk Oederan

1935 zog das Unternehmen unter Leitung des Firmengründers Willy Tauscher von Frankenberg nach Oederan und blieb bis 1974 ein Privatunternehmen. Dann erst wurde es in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt und mit Klaus Tauscher der Sohn des Gründers als Direktor eingesetzt. 1981 folgte die Eingliederung in das IFA-Kombinat.
Nach der politischen Wende wurde der Betrieb wieder privatisiert und die Produktion noch bis 1993 aufrecht erhalten.


Produkte