Staatliche Versicherung der DDR: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jeeves
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die ''Staatliche Versicherung der DDR'' warb auch für die richtige Sicherung von Fahrrädern. <gallery widths="200" heights="200" perrow="4"> Datei:SichereDein…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die ''Staatliche Versicherung der DDR'' warb auch für die richtige Sicherung von Fahrrädern.
In der DDR war das Fahrrad und dessen Diebstahl standardmäßig in der Hausratversicherung mitversichert. Die ''Staatliche Versicherung der DDR'' warb v.a. mit dem Slogan "Sichere Dein Fahrrad". Es wurden außerdem zahlreiche Aufklärungs-Materialien (Taschenkalender, Werbetafeln aus Kunststoff) zum Thema Verkehrssicherheit verbreitet.




<gallery widths="200" heights="200" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Sichere_Dein_Fahrrad_1965.jpg|Vrmtl. nicht von der Staatlichen Versicherung der DDR, aber mit gleichem Slogan: Fahrrad-Ausweis zum Ausfüllen von 1965.
Datei:SichereDeinFahrradWerbung.jpg|Werbe-Tafel der Staatlichen Versicherung der DDR (Kunststoff), 1970er/1980er Jahre.
Datei:Werbetafel Sichere Dein Fahrrad orange.jpg|Werbe-Tafel der Staatlichen Versicherung der DDR (Kunststoff), 1970er/1980er Jahre.
Datei:SichereDeinFahrrad.jpg|Werbe-Kalender der Staatlichen Versicherung der DDR, Scheckkartenformat, 1981.
Datei:SichereDeinFahrrad.jpg|Werbe-Kalender der Staatlichen Versicherung der DDR, Scheckkartenformat, 1981.
Datei:SichereDeinFahrradWerbung.jpg|Werbe-Tafel der Staatlichen Versicherung der DDR, Format A4, Siebdruck auf Kunststoff, vrmtl. 70er Jahre.
Datei:Kalender 1985 1986.jpg|Werbe-Kalender der Staatlichen Versicherung der DDR und der Volkspolizei, Scheckkartenformat, 1985/86.
</gallery>
</gallery>




[[Kategorie:Wissenswertes]]
[[Kategorie:Wissenswertes]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2022, 23:30 Uhr

In der DDR war das Fahrrad und dessen Diebstahl standardmäßig in der Hausratversicherung mitversichert. Die Staatliche Versicherung der DDR warb v.a. mit dem Slogan "Sichere Dein Fahrrad". Es wurden außerdem zahlreiche Aufklärungs-Materialien (Taschenkalender, Werbetafeln aus Kunststoff) zum Thema Verkehrssicherheit verbreitet.