Simson

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 31. Januar 2011, 19:04 Uhr von imported>Moosmutzel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Informationen zu den einzelnen Modellen Siehe Modelle Simson.

Im Jahre 1856 gründeten die Brüder Löb und Moses Simson die Firma Simson und Co. als Stahlwerk und Waffenfabrik. Ab 1896 wurden auch Fahrräder in die Produktpalette aufgenommen. Ab 1908 baute man auch Personenkraftwagen. Im Dritten Reich wurden die jüdischen Eigentümer enteignet und die Produktion auf Rüstungsgüter umgestellt.

Nach dem Krieg wurden wieder Jagdwaffen, Kinderwagen und Fahrräder hergestellt. Bis 1949 gingen Simsonräder als "Reparationsleistung" in den Export, oder an Behörden. Erst danach wurde auch für den Verkauf auf dem Binnenmarkt produziert. Die häufige Umbenennung des Betriebes in der Nachkriegszeit war den häufigen Umstrukturierungen der DDR-Wirtschaft geschuldet. Anfangs Teile einer sowjetische Aktiengesellschaft, wurde Simson ab 1952 Volkseigener Betrieb:

  • bis 1946: Simson & Co. Suhl
  • 1948 - 1952: Simson und Co SAG Awtowelo Suhl
  • ab 1. Mai 1952: VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl
  • 1953: VEB IFA Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl
  • ab 1954 wieder: VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl