Preisser

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 27. Juli 2014, 22:48 Uhr von imported>Jeeves
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Preisser-Logo und -Schriftzug
  • 19?? Fahrradhaus Willi Preisser, Täubchenweg ??, Leipzig C1
  • um 1960 Preisser, Gabelsberger Straße 1, Leipzig C1

Das Fahrradhaus Preisser aus Leipzig, bestehend seit den 30er Jahren, arbeitete seit den 50er Jahren Fahrräder, zumeist vrmtl. Vorkriegsräder, auf. Preisser-Logo und Schriftzug orientierten stark an denen der Meister-Werke aus Bielefeld.

Auch Rennräder von Diamant wurden von der Firma geringer Stückzahl umgebaut und neu lackiert. Bekannt ist bei Rennrädern vor allem eine Metalleffektlackierung in rot mit verchromten Gabel- und Hinterbauenden. Meist wurde ein eigenes Dekor mit Preisser-Schriftzug verwendet, aber auch das Diamantdekor konnte bestellt werden.

Preisser existiert noch heute in Leipzig.