Modell Crossi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Max schwalbe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Max schwalbe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 23. Februar 2016, 22:49 Uhr


Crossi-Kinderfahrräder wurden ab Mitte der 1980er Jahre hergestellt. Für das Jahr 1988 ist als Hersteller auch der VEB Rationalisierungsmittelbau Berlin belegt. Offenbar wurde das Crossi vorrangig in Ostberlin verkauft.

Das Crossi wies es eine Reihe von Ausstattungsdetails auf, die selbst aus heutiger Sicht an einem Fahrrad für Kleinkinder als ungewöhnlich gelten dürfen. Auffällig waren vor allem die Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, sowie ein Lenker, der durch seine spezielle Form Handverletzungen bei Stürzen verhinderte. Das Erscheinungsbild des Crossi war für DDR-Verhältnisse ungewöhnlich effekthascherisch - so auch die motorradähnliche Formgebung des Steuerkopfes mit Gummimanschetten, wodurch sich die Optik einer Teleskopfedergabel ergab. Die Felgen bestanden aus Plaste und die Reifen wiesen ein Cross-Profil auf. Bisher bekannte Farbvarianten sind rot, blau und weiß. Entsprechend der Nutzung als Kinderrad, ist das Crossi heute meist nur noch im verschlissenen, unvollständigen Zustand zu finden.

Galerie