Modell Crossi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Max schwalbe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
>Max schwalbe
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:




''Crossi''-Kinderfahrräder wurden ab Mitte der 1980er Jahre hergestellt. Für das Jahr 1988 ist als Hersteller auch der VEB Rationalisierungsmittelbau Berlin belegt. Offenbar wurde das Crossi vorrangig in Ostberlin verkauft.  
''Crossi''-Kinderfahrräder wurden ab Mitte der 1980er Jahre hergestellt. Für das Jahr 1988 ist als Hersteller auch der ''VEB Mechanisierung Berlin, Stammbetrieb im VEB Kombinat Rationalisierungsmittel Berlin'' belegt.


Das Crossi wies es eine Reihe von Ausstattungsdetails auf, die selbst aus heutiger Sicht an einem Fahrrad für Kleinkinder als ungewöhnlich gelten dürfen. Auffällig waren vor allem die Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, sowie ein Lenker, der durch seine spezielle Form Handverletzungen bei Stürzen verhinderte. Das Erscheinungsbild des Crossi war für DDR-Verhältnisse ungewöhnlich effekthascherisch - so auch die motorradähnliche Formgebung des Steuerkopfes mit Gummimanschetten, wodurch sich die Optik einer Teleskopfedergabel ergab. Die Felgen bestanden aus Plaste und die Reifen wiesen ein Cross-Profil auf. Bisher bekannte Farbvarianten sind rot, blau und weiß. Entsprechend der Nutzung als Kinderrad, ist das Crossi heute meist nur noch im verschlissenen, unvollständigen Zustand zu finden.
Wesentliche Merkmale des Modells ''Crossi'' waren Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad sowie ein Lenker, der durch seine spezielle Form Handverletzungen bei Stürzen verhinderte. Die Felgen bestanden aus Kunststoff und die Reifen besaßen ein grobes Stollenprofil. Als Farben des Rahmens sind bislang Rot, Blau und Weiß bekannt. Das Fahrrad war für Kinder ab vier Jahren vorgesehen. Der Preis betrug im Jahr 1988 200,- Mark


==Galerie==
==Galerie==
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Crossi-rot.jpg|Dieses Crossi ist bis auf die Gummimanschetten an den hinteren Ausfallenden vollständig, es fehlen allerdings sämtliche Aufkleber.  
Datei:Crossi-rot.jpg|Dieses ''Crossi'' ist bis auf die Gummimanschetten an den hinteren Ausfallenden vollständig, es fehlen jedoch sämtliche Abziehbilder.  
Datei:Crossi MW rot a.JPG|Es fehlen das vordere Schutzbleche sowie Gummimanschetten und Schutzabdeckung an der Vorderradgabel.  
Datei:Crossi MW rot a.JPG|Es fehlen das vordere Schutzbleche sowie Gummimanschetten und Schutzabdeckung an der Vorderradgabel.  
Datei:Crossi MW rot b.JPG|Die Bereifung und vrmtl. auch der Sattel sind nicht original.
Datei:Crossi MW rot b.JPG|Die Bereifung und vrmtl. auch der Sattel sind nicht original.
Datei:Crossi MW Getriebe.JPG|Kettenblatt und Kurbel sind sehr einfach gehalten und verschweißt.  
Datei:Crossi MW Getriebe.JPG|Kettenblatt und rechte Kurbel sind miteinander verschweißt.  
Datei:Crossi MW Scheibenbremse.JPG|Das Crossi-Kinderrad war das einzige DDR-Fahrrad, das serienmäßig Scheibenbremsen besaß.
Datei:Crossi MW Scheibenbremse.JPG|Das ''Crossi''-Kinderrad war neben dem [[Modell KF 9110]] eines der zwei DDR-Fahrradmodelle, das serienmäßig Scheibenbremsen besaß.
Datei:Crossi blau2.JPG|An diesem Exemplar ist das Aufkleber-Set im Steuerkopfbereich noch vollständig vorhanden.  
Datei:Crossi blau2.JPG|An diesem Exemplar sind die Abziehbilder an Steuerkopf und Gabelbrücke vollständig erhalten.  
Datei:Crossi blau1.JPG|Aufgemaltes Tachometer am Steuerkopf.
Datei:Crossi blau1.JPG|Tachometer-Abziehbild am Lenker.
Crossi weiß Bild1.jpg|Ein original erhaltenes Crossi in weißer Lackierung mit roten Laufrädern.
Crossi weiß Bild2.jpg|Lediglich die Schriftzüge sind teilweise verlorengegangen.
Datei:Anleitung Crossi 1988 A.jpg|Montageanleitung für das Modell Crossi, Seite 1 und 4 (1988).
Datei:Anleitung Crossi 1988 B.jpg|Montageanleitung für das Modell Crossi, Seite 2 und 3 (1988).
Datei:Abziehbilder Crossi.jpg|Abziehbilder für das Modell Crossi, die dem Fahrrad beigegeben wurden und vom Nutzer selbst anzubringen waren.
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Modelle Kinderfahrzeuge Mühlhausen]]
[[Kategorie:Modelle Kinderfahrzeuge Mühlhausen]]

Aktuelle Version vom 24. April 2018, 23:35 Uhr


Crossi-Kinderfahrräder wurden ab Mitte der 1980er Jahre hergestellt. Für das Jahr 1988 ist als Hersteller auch der VEB Mechanisierung Berlin, Stammbetrieb im VEB Kombinat Rationalisierungsmittel Berlin belegt.

Wesentliche Merkmale des Modells Crossi waren Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad sowie ein Lenker, der durch seine spezielle Form Handverletzungen bei Stürzen verhinderte. Die Felgen bestanden aus Kunststoff und die Reifen besaßen ein grobes Stollenprofil. Als Farben des Rahmens sind bislang Rot, Blau und Weiß bekannt. Das Fahrrad war für Kinder ab vier Jahren vorgesehen. Der Preis betrug im Jahr 1988 200,- Mark

Galerie