Mifa Modell 257: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Max schwalbe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Vorbau“ durch „Vorbau“)
 
(115 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<poem style="border: 1px solid #d6d2c5; background-color: #f9f9f9; padding: 0;">
{| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f8f8f8; padding-left: 20px; padding-top: 5px; padding-bottom: 5px; width:100%"
Diese Seite ist Teil der [[Modelle Mifa|Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen]]
|<div style="float:left">Diese Seite ist Teil der&nbsp;<br>Übersichtsartikel</div><div style="float:left">[[Modelle Mifa|Modellübersicht des VEB Mifa-Werk Sangerhausen]]<br>[[Mifa Sporträder ab 1969]]</div>
in der Unterkategorie    [[Modelle Mifa#Mifa Sporträder|Mifa Sporträder]]
|}
</poem>
Das Modell 257 von [[Mifa]] trug die Zusatzbezeichnung "Sprint" und war ein von 1987 bis 1990 produziertes Damen-Sportrad. Die entsprechende Herren-Ausführung war das Modell [[Mifa Modell 207|207]]. Im Zuge einer Erweiterung des Segments der sportlichen Gebrauchsräder wurde diese Ausführung entwickelt. Die Produktion begann im August 1987. Verschiedende Zeitschriften (u. a. [http://https://de.wikipedia.org/wiki/KFT Kraftfahrzeugtechnik], [https://de.wikipedia.org/wiki/Jugend_und_Technik Jugend und Technik], Der Deutsche Straßenverkehr) berichteten über diese Neuentwicklung.
 
===Modellspezifische Merkmale===
 
Die "Sprint"-Modelle basierten konstruktiv auf den altbekannten Sporträdern. Folgende Verbesserungen bzw. Veränderungen waren bei diesem Fahrradtyp realisiert worden:
 
* Fünfgang-Kettenschaltung
 
* Vorderrad- und Hinterradnabe aus Aluminium
 
* [[Vorbauten|Vorbau]] aus Aluminium
 
* verbesserte Bereifung
 
* Luftpumpenhalterung am Unterrohr


===Einordnung in die Modellpalette===
* Lenker in NSU-Form


Seit Mitte der 1980er Jahre war man bei [[Mifa]] bestrebt, eine größere Anzahl sportlicher Fahrradmodelle herzustellen als bisher. In diesem Zusammenhang wurde die Produktion von Tourensporträdern und Klapprädern zugunsten der Sporträder gedrosselt. Dies war nicht nur vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungstendenzen notwendig geworden, sondern vor allem aufgrund des erhöhten Bedarfs an solchen Fahrradtypen in der DDR. Den sich verändernden Käuferwünschen stand jedoch nur eine sehr schmale Sortimentspalette gegenüber. Die markante Wandlung des Angebots auf westlichen Märkten ab den 1980er Jahren hatte sich in der DDR nur ansatzweise vollzogen.  Sporträder wurden nur in vergleichsweise geringer Anzahl und grundsätzlich ohne Gangschaltung verkauft. Der nachträgliche Anbau einer Kettenschaltung an Sporträdern gestaltete sich zwar unproblematisch, doch waren damit nur drei Übersetzungen (Dreigang-Kettenschaltung) möglich. Im Zuge einer Erweiterung des Segments der Sport- und Rennsporträder wurde 1987 das 28"-Damensportrad '''Modell 257''', das die Zusatzbezeichnung "Sprint" trug, entwickelt. Dieses Fahrrad besaß eine Fünfgang-Kettenschaltung sowie eine verbesserte Ausstattung. Konstruktiv basierte es jedoch weitgehend auf den bisherigen Sporträdern von Mifa. Die entsprechende Herren-Variante trug die Modellnummer [[Mifa Modell 207|207]].
* Serienmäßige Ausstattung mit [[Reflektoren|Speichenreflektoren]]


Die überarbeiteten Mifa-Sporträder und auch die neuen [[Diamant Rennsport-Modelle|Rennsporträder]] von [[Diamant]] deuten darauf hin, dass man Ende der 1980er Jahre bemüht war, mit vertretbarem Aufwand eine größere Anzahl solcher Fahrräder anzubieten als bisher. Laut einer Marktforschungsstudie von 1990, wurden auch 1989 noch 64 % aller Sporträder ohne Gangschaltung verkauft, der Anteil derer mit einer Fünfgang-Schaltung lag bei 19 %, die übrigen 17 % entfielen auf jene mit einer Dreigang-Schaltung. Ob diese Zahlen tatsächlich zutreffend sind, muss allerdings angezweifelt werden, da aus dem Jahr 1989 oder 1990 bisher kein Belegexemplar eines Sportrads ohne Gangschaltung bekannt geworden ist, während Sporträder mit Gangschaltung aus dieser Zeit regelmäßig beobachtet werden können.
* [[Fahrradgriffe|Griffe]] mit ergonomischer Form (nur teilweise verwendet)


===Rahmen und Ausstattung===
Die Reifen waren eine Neuentwicklung aus dem [[TSG|VEB Gummikwerke Thüringen]] und besaßen laut eines Artikels in der Zeitschrift ''Kraftfahrzeugtechnik'' (Ausgabe 9/1987) einen um 20 % verringerten Rollwiderstand. Auch eine Vorstellung der "Sprint"-Modelle in der Zeitschrift ''technikus'' (Ausgabe 6/1988) nennt diese Reifen als Ausstattungsmerkmal. Äußerlich sind die Reifen aufgrund des unveränderten Profils kaum von den herkömmlichen Sportreifen zu unterscheiden, sie besitzen jedoch eine etwas andere Form sowie die Aufschrift "Sprint".


Das Modell 257 besaß vor allem eine luxuriösere Ausstattung, der Rahmen war weitgehend mit dem der einfachen Mifa-Sporträder ohne Gangschaltung identisch. So besaß auch dieses Sportrad zusätzliche [[Anlötteile|Ösen]] für den Bowdenzug der hinteren Felgenbremse und eine an der Vorderradgabel angebrachte Halterung für den [[Dynamo]]. Die Luftpumpenhalterung befand sich bei diesem Modell jedoch am Unterrohr. Darüber hinaus verfügte es über Zugführungsösen für den Bowdenzug der [[Gangschaltung|Kettenschaltung]]. Hinzugekommen war außerdem eine Halterung für das von nun an serienmäßige Speichenschloss. Diese Halterung war an der linken Sitzstrebe angelötet.<br>Das Modell 257 besaß ein [[Tretlager|Keiltretlager]] (Thompson-Ausführung), zwei [[Bremsen|Felgenbremsen]] sowie  [[Felgen#Leichtmetallfelgen|Leichtmetallfelgen]] der Einheitsbreite, kombiniert mit [[Bereifung]] der Breite 1 3/8". Die offenbar erstmals bei diesem Fahrradtyp verwendeten Reifen waren eine Neuentwicklung aus dem [[TSG|VEB Gummikwerke Thüringen]] und besaßen einen verringerten Rollwiderstand. [[Schutzbleche]] aus Leichtmetall, [[Sattel|Sportsattel]], [[Gepäckträger|Sportgepäckträger]] sowie ein [[Kleidernetze|Kleidernetz]] waren weitere Ausstattungsmerkmale. Eine Neuentwicklung stellte auch der [[Lenker]] dar. Anders als die übrigen Sporträder von Mifa besaß das Modell 257 Vorderrad- und Hinterradnaben aus Aluminium, auch der [[Vorbau]] bestand aus diesem Material. Das Fahrrad war mit einem Fünffach-[[Ritzel|Leerlaufzahnkranz]] sowie einem [[Gangschaltung|Schaltwerk]] von [[Favorit]] ausgestattet. Anstelle des sonst üblichen Kettenschutzes kam hier eine Kettenschutzscheibe aus Aluminium zum Einsatz, die am [[Kettenblatt]] angeschraubt wurde. Eine zusätzliche Speichenschutzscheibe am Hinterrad sollte verhindern, dass die Kette in den Raum zwischen Ritzel und Speichen gerät.<br>Ein [[Fahrradschlösser|Speichenschloss]] sowie ein [[Fahrradständer|Seitenständer]] ergänzten die Ausstattung. Statt der sonst bei Sporträdern üblichen Flügelmuttern kamen nun Hutmuttern zum Einsatz. Eine Neuheit waren die erstmals bei diesem Fahrrad verwendeten Halogen-[[Scheinwerfer]]. Ebenfalls neu war die serienmäßige Ausrüstung mit [[Reflektoren|Speichenreflektoren]]. Insgesamt boten die Sporträder der "Sprint"-Serie ein deutlich zeitgemäßeres Äußeres sowie eine vergleichsweise luxuriöse Ausstattung. Die verwendeten Komponenten waren zwar solide, Neuerungen der damaligen Zeit wie etwa keillose Tretlager oder die Verwendung von Aluminium im Bereich des [[Getriebe|Antriebs]] wurden allerdings nicht aufgegriffen.
Insgesamt boten die Sporträder der "Sprint"-Serie ein deutlich zeitgemäßeres Äußeres sowie eine vergleichsweise luxuriöse Ausstattung. Von den einfacheren Sporträdern kann der Typ 207 auch anhand des Schriftzugs "Sprint" am Oberrohr unterschieden werden. Eine nur über [[Genex]] erhältliche Ausstattungsvariante wurde als Modell 257/5 bezeichnet und besaß eine geringfügig andere Ausstattung. Die beschriebene erstmalige Verwendung von Halogen-[[Glühlampen]] bei diesem Fahrradmodell kann bislang nicht belegt werden.  


===Änderungen während der Produktionszeit===
Kurz nach der Einführung des Sportrads [[Mifa Modell 208|"Exkurs"]] wurden einige der dort realisierten Neuerungen Ende 1989/Anfang 1990 auf die übrigen Sporträder übertragen:


Nachdem Ende 1989 das Sportrad [[Mifa Modell 208|208]] "Exkurs" erschienen war, wurden einige der dort realisierten Überarbeitungen auch auf die übrigen Sportrad-Modelle von Mifa übertragen. So besaß das Modell 257 seit dem I. Quartal 1990 andere Schutzbleche. Diese waren wiederum aus Aluminium gefertigt, jedoch nicht mehr poliert, sondern matt beschichtet ausgeführt. Mittig waren sie mit einer breiten Sicke versehen, zudem wiesen sie nur noch jeweils eine Strebe auf, die nun außenliegend geführt war. Am hinteren Schutzblech waren keine Löcher mehr zur Befestigung eines [[Kleidernetze|Kleidernetzes]] vorhanden.
* Neue Steuerkopf- und Sitzmuffen


Aufgrund der veränderten Marktsituation bedingt durch die politische Wende wurde dieser Fahrradtyp im Laufe des Jahres 1990 weiteren Überarbeitungen unterzogen. Auffälligste Veränderung ist der im II. Quartal 1990 vollzogene Übergang zu einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Pletscher_AG Pletscherplatte] zwischen den Sitzstreben. Eine weitere, zeitgleich eingeführte Neuerung stellte der Gepäckträger dar, der auch bei vielen anderen Fahrrädern von Diamant und Mifa aus dem Zeitraum 1990/91 zu finden ist. Dabei handelt es sich um eine Neuentwicklung von Mifa, die erstmals am Modell [[Mifa Modell 208|208]] zum Einsatz kam und für die 1990 auch ein Patent erteilt wurde. Trotz dieser Überarbeitungen wurde das Modell 257 noch 1990 Sortiment genommen. Im ersten Mifa-Katalog aus der Zeit nach der Umwandlung in eine GmbH fehlt es auch bereits, stattdessen sind dort neuentwickelte Sporträder zu finden.
* geänderte Rahmengeometrie mit steilerem Sitz- und Steuerrohrwinkel


===Lackierung und Rahmendekor===
* Neue Aluminium-Schutzbleche: Nunmehr mit breiter Sicke (mittig) und nur noch jeweils einer Strebe (außenliegend geführt); keine Löcher für Kleidernetze mehr.


Mit den Modellen 207 und 257 führte Mifa bei den Sporträdern ein neues Rahmendekor ein, das mit dem der übrigen Fahrräder nicht mehr identisch war. Von den einfacheren Sporträdern (Modell 261; 264 etc.) kann der Typ 257 auch anhand des Schriftzugs "Sprint" am Oberrohr unterschieden werden. Die Rahmen dieser Fahrräder waren anfangs meist einfarbig lackiert ([[Lackierung#Metallic-Lack ("Fischsilber-Lack")|Metallic-]] oder Uni-Lackierungen). Später dominierten Zweifarb-Lackierungen. In dieser Form wurden die Fahrräder bis in das I. Quartal 1990 hinein ausgeliefert, dann wurde das Rahmendekor überarbeitet. Schon im II. Quartal kam wiederum eine neue Gestaltungsvariante zur Anwendung, möglicherweise wurden auch beide Dekore zeitgleich verwendet. Weitere Details über die bei Mifa verwendeten Rahmendekore sind [[Datierung Mifa Fahrräder#Datierung mit Hilfe des Rahmendekors|hier]] zu finden.
* Zweifarblackierung


===Galerie===
===Galerie===


<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:Mifa Modell 257 1989.jpg|In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre wurden sowohl bei Diamant als auch bei Mifa nahezu alle Modelle optisch aufgefrischt. Das Modell 257 verfügte darüber hinaus über eine vergleichsweise reichhaltige Ausstattung. Westliche Hersteller nutzten zu dieser Zeit jedoch oftmals schon keillose Tretlager und Kurbelgarnituren aus Aluminium.  
Datei:Artikel Mifa Sprint technikus Juni 1988.jpg|Artikel zu den "Sprint"-Modellen 207 und 257 (letzteres auf den Artikelfotos gezeigt), 1988. Die Abstufung des Leerlaufzahnkranzes wird hier (offenbar fälschlicherweise) mit 24/22/20/18/16 angegeben, die Zahl der Zähne des Kettenblattes mit 46. Als Preis werden 550 Mark genannt, der sich auf das Herrenrad Modell 207 bezog.
Datei:Mifa257Sprint.jpeg|Dieses Fahrrad (Baujahr Anfang 1990) befindet sich weitestgehend im Auslieferungszustand, lediglich der Sattel ist nicht original.  
 
Datei:Mifa Modell 257 von 1990.jpg|Ein weiteres, unverbasteltes Exemplar von 1990.
Datei:Mifa Modell 257 1989.jpg|'''Mifa Modell 257 (1987)'''<br>In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre wurden sowohl bei Diamant als auch bei Mifa nahezu alle Modelle optisch aufgewertet. Diese Katalogabbildung von 1989 zeigt wahrscheinlich ein Fahrrad von 1987.
 
Mifa Modell 257 von 1987 Bild1.JPG|'''Mifa Modell 257 (1987)'''<br>Dieses Exemplar ist original erhalten. Es fehlt das [[Kleidernetze|Kleidernetz]]. Bei dem [[Scheinwerfer]] handelt es sich um ein relativ selten verwendetes [[FER]]-Modell (jedoch kein Halogenscheinwerfer).
 
Mifa Modell 257 von 1987 Bild2.JPG|Es besitzt noch die in Prospekten abgebildeten, schwarz eloxierten Kettenfangbleche. Die Kettenschaltung von Shimano ist nicht original.
 
Mifa Modell 257 von 1987 Bild3.JPG|Der Echtledersattel wirkt an diesem im 1980er-Jahre-Look getrimmten Fahrrad etwas aus der Zeit gefallen.
 
Mifa Modell 257 von 1987 Bild4.JPG|Breiter NSU-[[Lenker]].
 
Mifa Modell 257 Sprint von 1988 Bild1.JPG|'''Mifa Modell 257 (1988)'''<br>Vollständig original erhalten.
Mifa Modell 257 Sprint von 1988 Bild2.JPG|In diesem Fall umfasst die Ausstattung tatsächlich auch die [[Fahrradgriffe]] neuer Formgebung.  
Mifa Modell 257 Sprint von 1988 Bild3.JPG|Lediglich die angekündigte Halogenbeleuchtung fehlt auch an diesem Exemplar.
Mifa Modell 257 Sprint von 1988 Bild4.JPG|Anders als seinerzeit üblich, wurde auch an diesem sportlichen Damenrad an der Ausstattung mit einem [[Kleidernetze|Kleidernetz]] festgehalten. Im Fundzustand waren noch Reste eines bunten Netzes (Farben: rot, gelb, grün, blau) vorzufinden. 
Mifa Modell 257 Sprint von 1988 Bild5.JPG|Details des Rahmendekors. Die Farbe des [[Lackierung#Uni-Lack_("Emaillierung")|Unilack]]s ist wahrscheinlich [[Lackierung|viridingrün]].
 
Datei:Mifa257Sprint.jpeg|'''Mifa Modell 257 (1990)'''<br>Dieses Fahrrad (Baujahr Anfang 1990) befindet sich im Auslieferungszustand. Der [[Sättel|Terry-Sattel]] mit Kunstlederdecke wurde zu dieser Zeit mitunter alternativ zum Ledersattel verwendet.  
 
Datei:Mifa Modell 257 von 1990.jpg|'''Mifa Modell 257 (1990)'''<br>Ein weiteres, original erhaltenes Exemplar. nunmehr mit hinterem Schutzblech ohne Löcher für Kleidernetze.  
</gallery>
</gallery>


===[[Anlötteile]] am Rahmen===
===Technische Merkmale===


{| class="wikitable"
{| class="wikitable" style="text-align:center"
|- class="hintergrundfarbe5"
|- style="background:#F5F5F5"
! !! colspan="2" | Modell 257
|-
! style="text-align:left"| Rahmen:
| colspan="2" | Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau starr,<br>Ketten- und Sitzstreben gerade
|-
! style="text-align:left"| Rahmenform:
| colspan="2" | Ober- und Unterrohr gerade
|-
! style="text-align:left"| Rahmenhöhe:
| colspan="2" | 560 mm
|-
! style="text-align:left"| Steuerrohrlänge:
| colspan="2" | 130 mm
|-
! style="text-align:left"| Anlötteil für Dynamo:
| colspan="2" | An Vorderradgabel
|-
! style="text-align:left"| Haltespitzen für<br>Luftpumpe:
| colspan="2" | Am Unterrohr
|-
! style="text-align:left"| Führung für Schaltseil:
| colspan="2" | An Unterrohr und Kettenstrebe
|-
! style="text-align:left"| Tretlager:
| colspan="2" | Keiltretlager Thompson-Ausführung (Typ 8041 S)
|-
! style="text-align:left"| Übersetzungs-<br>verhältnis:
| colspan="2" | 48:24/22/18/16/14
|-
|-
! Verwendungszweck !! Bemerkungen
! style="text-align:left"| Vorderradnabe:
| colspan="2" | Einteilige Vorderradnabe (Aluminium)<br>z. T. Maillard (Import Frankreich)
|-
|-
| Zugführung für hint. Felgenbremse
! style="text-align:left"| Hinterradnabe:
|
| colspan="2" | Starre Hinterradnabe (Aluminium)<br>z. T. Maillard (Import Frankreich)
|-
|-
| Zugführung für Kettenschaltung
! style="text-align:left"| Bremsen:
|
| colspan="2" | Vorn und hinten Felgenbremse (Rasant Type 200)
|-
|-
| Luftpumpenhalterung
! style="text-align:left"| Lenker:
| am Unterrohr
| colspan="2" | NSU-Lenker mit Vorbau)
|-
|-
| Halterung für Dynamo
! style="text-align:left"| Sattel:
| an der Vorderradgabel
| colspan="2" | Leder-Sportsattel (Möve Nr. 421 VL) 
|-
|-
| Halterung für Speichenschloss
! style="text-align:left"| Felgen:
| an der linken Sitzstrebe
| colspan="2" | Aluminiumfelgen
|}
|-
 
! style="text-align:left"| Bereifung:
===Technische Merkmale===
| colspan="2" | Drahtreifen 28" × 1 <sup>3</sup>/<sub>8</sub>(37-622)
{| style="border: 1px solid #aaaaaa; background-color: #f8f8f8; padding-left: 20px; padding-top: 5px; padding-bottom: 5px; width:100%"
|-
|
! style="text-align:left"| Schutzbleche:
* [[Rahmen|Stahlrohrrahmen]] mit [[Muffen|Außenmuffen]], Rahmenhöhe 56 cm, Hinterbau starr ausgeführt
| colspan="2" | Aluminiumschutzbleche
* Ober- und Unterrohr gerade
|-
* gerade Sitzstreben, gerade Kettenstreben, schräge [[Ausfallenden]] nach vorn 
! style="text-align:left"| Preis:
* Halterung für Dynamo an der Gabel angelötet
| colspan="2" | 580,- M (1987)
* am Unterrohr angelötete Halterung für die Luftpumpe
* am Hinterbau angelötete Halterung für Speichenschloss
* [[Tretlager|Keiltretlager]] Thompson-Ausführung, [[Kettenblatt]] mit 48 Zähnen
* polierte [[Felgen|Aluminiumfelgen]] 28", Hutmuttern
* Bereifung 28" × 1 <sup>3</sup>/<sub>8</sub>(neuentwickelte Leichtlaufbereifung)
* vorn und hinten [[Bremsen|Felgenbremse]]
* [[Ritzel|Fünffach-Leerlaufzahnkranz]] mit 24/20/18/16/14 Zähnen
* Vorderrad- und Hinterradnabe aus Aluminium
* [[Lenker]] mit [[Vorbau]]
* Zubehör: [[Kettenschutz|Kettenschutzscheibe]] vorn, Speichenschutzscheibe hinten, [[Luftpumpe]], [[Werkzeugtasche]], [[Fahrradschlösser|Speichenschloss]], [[Fahrradständer|Seitenständer]],<br>Kleidernetz
|}
|}


[[Kategorie:Modelle Mifa]]
[[Kategorie:Modelle Mifa]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2022, 21:08 Uhr

Diese Seite ist Teil der 
Übersichtsartikel

Das Modell 257 von Mifa trug die Zusatzbezeichnung "Sprint" und war ein von 1987 bis 1990 produziertes Damen-Sportrad. Die entsprechende Herren-Ausführung war das Modell 207. Im Zuge einer Erweiterung des Segments der sportlichen Gebrauchsräder wurde diese Ausführung entwickelt. Die Produktion begann im August 1987. Verschiedende Zeitschriften (u. a. Kraftfahrzeugtechnik, Jugend und Technik, Der Deutsche Straßenverkehr) berichteten über diese Neuentwicklung.

Modellspezifische Merkmale

Die "Sprint"-Modelle basierten konstruktiv auf den altbekannten Sporträdern. Folgende Verbesserungen bzw. Veränderungen waren bei diesem Fahrradtyp realisiert worden:

  • Fünfgang-Kettenschaltung
  • Vorderrad- und Hinterradnabe aus Aluminium
  • verbesserte Bereifung
  • Luftpumpenhalterung am Unterrohr
  • Lenker in NSU-Form
  • Griffe mit ergonomischer Form (nur teilweise verwendet)

Die Reifen waren eine Neuentwicklung aus dem VEB Gummikwerke Thüringen und besaßen laut eines Artikels in der Zeitschrift Kraftfahrzeugtechnik (Ausgabe 9/1987) einen um 20 % verringerten Rollwiderstand. Auch eine Vorstellung der "Sprint"-Modelle in der Zeitschrift technikus (Ausgabe 6/1988) nennt diese Reifen als Ausstattungsmerkmal. Äußerlich sind die Reifen aufgrund des unveränderten Profils kaum von den herkömmlichen Sportreifen zu unterscheiden, sie besitzen jedoch eine etwas andere Form sowie die Aufschrift "Sprint".

Insgesamt boten die Sporträder der "Sprint"-Serie ein deutlich zeitgemäßeres Äußeres sowie eine vergleichsweise luxuriöse Ausstattung. Von den einfacheren Sporträdern kann der Typ 207 auch anhand des Schriftzugs "Sprint" am Oberrohr unterschieden werden. Eine nur über Genex erhältliche Ausstattungsvariante wurde als Modell 257/5 bezeichnet und besaß eine geringfügig andere Ausstattung. Die beschriebene erstmalige Verwendung von Halogen-Glühlampen bei diesem Fahrradmodell kann bislang nicht belegt werden.

Kurz nach der Einführung des Sportrads "Exkurs" wurden einige der dort realisierten Neuerungen Ende 1989/Anfang 1990 auf die übrigen Sporträder übertragen:

  • Neue Steuerkopf- und Sitzmuffen
  • geänderte Rahmengeometrie mit steilerem Sitz- und Steuerrohrwinkel
  • Neue Aluminium-Schutzbleche: Nunmehr mit breiter Sicke (mittig) und nur noch jeweils einer Strebe (außenliegend geführt); keine Löcher für Kleidernetze mehr.
  • Zweifarblackierung

Galerie

Technische Merkmale

Modell 257
Rahmen: Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Hinterbau starr,
Ketten- und Sitzstreben gerade
Rahmenform: Ober- und Unterrohr gerade
Rahmenhöhe: 560 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Anlötteil für Dynamo: An Vorderradgabel
Haltespitzen für
Luftpumpe:
Am Unterrohr
Führung für Schaltseil: An Unterrohr und Kettenstrebe
Tretlager: Keiltretlager Thompson-Ausführung (Typ 8041 S)
Übersetzungs-
verhältnis:
48:24/22/18/16/14
Vorderradnabe: Einteilige Vorderradnabe (Aluminium)
z. T. Maillard (Import Frankreich)
Hinterradnabe: Starre Hinterradnabe (Aluminium)
z. T. Maillard (Import Frankreich)
Bremsen: Vorn und hinten Felgenbremse (Rasant Type 200)
Lenker: NSU-Lenker mit Vorbau)
Sattel: Leder-Sportsattel (Möve Nr. 421 VL)
Felgen: Aluminiumfelgen
Bereifung: Drahtreifen 28" × 1 3/8” (37-622)
Schutzbleche: Aluminiumschutzbleche
Preis: 580,- M (1987)