Mifa Modell 159

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 10. Januar 2011, 14:24 Uhr von >Nukular (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Modelle Mifa Als Modell 159 erschien etwa 1972/73 eine einfacher ausgestattete Variante des Tourensportrads Mifa Modell 154…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Als Modell 159 erschien etwa 1972/73 eine einfacher ausgestattete Variante des Tourensportrads Mifa Modell 154. So besaß das Modell 159 ein Glockentretlager sowie Stahlfelgen. Die übrige Ausstattung sowie Änderungen während der Bauzeit entsprechen dem Modell 154. Als Herrenausführung war dieses Fahrrad unter der Bezeichnung Modell 107 lieferbar.

Vermutlich wurde das Modell 159 noch bis etwa Anfang der 1980er-Jahre angeboten, da auch immer wieder einfarbige Exemplare mit filigranerem Gepäckträger auftauchen, was Erkennungsmerkmale der Fahrräder ab Ende der Siebziger Jahre sind. Das Datum des Produktionsendes lässt sich kaum eingrenzen, da für die erste Hälfte der Achtziger Jahre keine Prospekte oder ähnliches vorliegen. Fraglich ist auch, ob es eine offizielle Modellbezeichnung für die Ausführung mit der Rahmenform des Modell 157 und der Kombination Glockentretlager + Stahlfelgen gab, wobei es diese Ausstattungsvariante mit großer Wahrscheinlichkeit gegeben hat.




  • Technische Merkmale
 - Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Ober- und Unterrohr gebogen, Rahmenhöhe 56 cm
 - gerader Hinterbau, Sportausfallenden nach vorn  
 - Halterung für Dynamo an der Gabel angelötet 
 - am Sattelrohr angelötete Halterung für die Luftpumpe 
 - Glockentretlager, Kettenblatt mit 46 Zähnen
 - Stahlfelgen 26", Sechskantmuttern
 - Bereifung 26"x1 3/4"
 - vorn Stempelbremse mit Bowdenzug
 - hinten Freilaufnabe mit Rücktrittbremse, Zahnkranz mit 18 Zähnen
 - Sportlenker ohne Vorbau
 - farbig lackierte und weiß linierte Stahlschutzbleche
 - Zubehör: Kettenschutz, Kleidernetzt, Luftpumpe, Werkzeugtasche