Mifa Modell 104

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 25. Februar 2011, 14:52 Uhr von imported>Moosmutzel
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Als Modell 104 erschien bei Mifa etwa 1982 ein 28"-Tourensportrad. Es verfügte grundsätzlich über ein Keiltretlager in Thompson-Ausführung swoie über eine Felgenbremse vorn. Neu waren die verchromten Stahlfelgen mit einem Bremsrelief. Auch der Kettenschutz war gegenüber den anderen Tourensportmodellen verbessert worden. Die Leichtmetallschutzbleche besaßen farbig ausgelegte Sicken. Als Modell 162 gab es auch eine Damenausführung. Offenbar wurden die 28"-Tourensporträder zeitweise auch mit der Gabel des Mifa-Sportrades ausgestattet, da mehrere Exemplare in dieser Art vorzufinden sind. Üblich war jedoch eine massivere Tourengabel, die der der 26"-Räder sehr ähnlich war.

In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre wurde diese Ausführung durch das Modell 112 ersetzt.


  • Technische Merkmale
 - Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Rahmenhöhe 56 cm
 - gerader Hinterbau, Sportausfallenden nach vorn  
 - Halterung für Dynamo am Hinterbau angelötet 
 - am Sattelrohr angelötete Halterung für die Luftpumpe 
 - Keiltretlager Thompson-Ausführung, Kettenblatt mit 46 Zähnen
 - verchromte Stahlfelgen mit Bremsrelief", Sechskantmuttern
 - Bereifung 28"x1 3/4"
 - vorn Felgenbremse
 - hinten Freilaufnabe mit Rücktrittbremse, Zahnkranz mit 20 Zähnen
 - Sportlenker ohne Vorbau
 - polierte Leichtmetallschutzbleche
 - Zubehör: Kettenschutz, Luftpumpe, Werkzeugtasche