Mifa Modell 104

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter der Typenbezeichnung Modell 104 hatte Mifa ein 28"-Tourensportrad in Herrenausführung im Sortiment. Mit dem Erscheinen dieser Ausführung wurde zugleich eine seit längerem bestehende Lücke geschlossen, da es zu dieser Zeit 28"-Fahrräder nur in Form von Sporträdern gab. Die entsprechende Damenausführung von Mifa trug die Modellnummer 162.

In einem Prospekt des Jahres 1980 wird die hier beschriebene Ausführung erstmals erwähnt. Das Modell 104 besaß einen für Tourensporträder typischen Rahmen mit schrägen Ausfallenden sowie einem offenen Hinterbau. Die Sitz- und die Kettenstreben waren gerade ausgeführt. Der Rahmen besaß zusätzliche Anlötteile für den Kettenschutz, für den Dynamo und für die Luftpumpe. Die Dynamohalterung war, für Mifa eigentlich untypisch, am Hinterbau angebracht. Die Rahmenhöhe betrug 56 cm. Offenbar wurden die 28"-Tourensporträder zeitweise auch mit der Gabel der Mifa Sporträder ausgestattet, da mehrere Exemplare in dieser Art vorzufinden sind. Üblich war jedoch eine massivere Tourengabel, die der der 26"-Räder sehr ähnlich war.

Neben einem Keiltretlager (Thompson-Ausführung) gehörten neuentwickelte Stahlfelgen (verchromt, mit Bremsrelief) sowie Aluminiumschutzbleche mit schwarz ausgelegten Sicken zur Ausstattung. Das vordere Schutzblech besaß eine Überlaufstrebe. Ein Sportlenker mit Vorbau, eine Felgenbremse sowie ein Tourensattel waren weitere Merkmale der Ausstattung. Neu bei diesem Modell war der verbesserte Kettenschutz.

Spätestens 1986 wurde das hier beschriebene Tourensportrad vom Modell 112 abgelöst, das sich jedoch nur in Details unterschied.

Die Rahmen dieser Fahrräder waren einfarbig lackiert (Glatt- oder Metalliklack). Auch das Rahmendekor war recht einfach gestaltet und bestand aus chromfarbenen Ausfklebern. Weitere Details über die bei Mifa verwendeten Rahmendekore sind hier zu finden.



  • Technische Merkmale
 - Stahlrohrrahmen mit Außenmuffen, Rahmenhöhe 56 cm, Hinterbau offen ausgeführt
 - gerade Sitzstreben, gerade Kettenstreben, schräge Ausfallenden nach vorn  
 - Halterung für Dynamo am Hinterbau angelötet 
 - am Sattelrohr angelötete Halterung für die Luftpumpe 
 - Keiltretlager Thompson-Ausführung, Kettenblatt mit 46 Zähnen
 - verchromte Stahlfelgen (mit Bremsrelief) 28", Sechskantmuttern
 - Bereifung 28"x1 3/4"
 - vorn Felgenbremse
 - hinten Freilaufnabe mit Rücktrittbremse, Zahnkranz mit 20 Zähnen
 - Sportlenker mit Vorbau
 - polierte Leichtmetallschutzbleche
 - Zubehör: Kettenschutz, Luftpumpe, Werkzeugtasche