Mifa Modell 101

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 8. Januar 2011, 17:26 Uhr von 139.30.240.183 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ab etwa 1961 gab es bei Mifa das Tourenrad Modell 101. Nachdem Mifa seit etwa 1959 keine Tourenräder in Herrenausführung mehr gebaut hatte, wurde nun, nach dem …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ab etwa 1961 gab es bei Mifa das Tourenrad Modell 101. Nachdem Mifa seit etwa 1959 keine Tourenräder in Herrenausführung mehr gebaut hatte, wurde nun, nach dem Produktionsende bei Möve, das Modell 101 ins Sortiment genommen. Sowohl konstruktiv als auch hinsichtlich der Ausstattung entsprach dieses Fahrrad den Modellen 152 und 153 von Mifa. Ab etwa Mitte der Sechziger Jahre besaßen die Rahmen angelötete hülsen, die zur Befestigung des von da an serienmäßigen Kettenschutzes dienten. Sonst gab es nur geringfügige Änderungen, die hauptsächlich Farbgebung, Rahmendekor und Ausstattungsteile betrafen. Beispielsweise ist das Modell 101 in einem Katalog von 1971 mit einer Bowdenzugstempelbremse abgebildet. Bis etwa 1973 lief die Produktion, danach gab es aber offensichtlich noch Nachserien in geringem Umfang. Diese Exemplare sind am fehlenden Steuerkopfschild sowie an den neueren Rahmenaufklebern erkennbar.