Metallwaren "Blitz"

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 1. Juni 2014, 19:16 Uhr von >Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „100px|thumb|right|''Logo des VEB Metallwaren "Blitz"'' *''VEB Metallwaren „Blitz“, 45 Dessau, Junkersstraße 11'' *ab 1980/81…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des VEB Metallwaren "Blitz"
  • VEB Metallwaren „Blitz“, 45 Dessau, Junkersstraße 11
  • ab 1980/81 VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen Werk Dessau, 4500 Dessau, Junkerstraße 11

Der Betrieb ging 1972 aus der Firma Werner Bächtiger hervor. 1980/81 wurde der VEB Metallwarenblitz in den VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen eingegliedert. Für die Jahre 1989 und 1990 wird im Bezugsquellennachweis Wer liefert was? der VEB Waggonbau Dessau, Betrieb im VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau, Joliot-Curie-Straße 48, Dessau als Hersteller von 20"-Kinderräder angegeben. Möglich, jedoch bislang nicht belegt, ist die Übergabe der entsprechenden Kinderrad-Produktion aus dem VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen Werk Dessau an VEB Waggonbau Dessau.

Seit Beginn des Jahres 1974 wurde das zuvor von Mifa gebaute Kinderrad Modell 401 L (20") vom VEB Metallwaren "Blitz" Dessau produziert. Die Produktion von Kinderrädern mit 12,5" Laufradgröße, zuvor von Bächtiger hergestellt, wurde parallel weitergeführt. Diese Räder gab es als Modell M 4-1 (mit Kindersattel und Gepäckträger) und Modell M 5-1 (mit einer Sitzbank aus PUR-Schaumstoff). Offizielle Kataloge oder Prospekte des Herstellers scheint es nicht gegeben zu haben, was einen genaueren Überblick über das Sortiment erschwert.

Die Broschüre "Mein Fahrrad" von Eberhard Jennrich (1985) listet vier verschiedene 20"-Kinderräder auf (Modell 401, Modell 401/1, Modell 401/3 und Modell 405/3). Während die ersten drei Ausführungen weitgehend auf dem bisherigen Mifa-Kinderrad basierten, stellte das Modell 405/3 eine Weiterentwicklung dar. Markant waren die geänderte Rahmenform mit einer Klappeinrichtung (Steck-Schraub-Verbindung) sowie die Sattelbank. Zudem besaß dieses Kinderrad eine Felgenbremse.

Die 4. Auflage (1989) der erwähnten Broschüre nennt noch weitere Ausführungen. Hinzugekommen war demnach 1985 ein 20"-Kinderrad mit einer neuen Rahmenform, bei der Sattelrohr und Rahmenrohr aus einem Stück gefertigt waren. Im Bereich des Tretlagers war das Rohr daher stark gekrümmt. Von diesem Fahrrad gab es drei Versionen (410/1; 410/2; 410/3), die sich hinsichtlich Felgen, Vorderradbremse und Kettenschutz unterschieden.


Produkte


"Blitz"-Kinderräder mit 12,5"-Laufrädern


"Blitz"-Kinderräder mit 20"-Laufrädern