MGK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 29. November 2015, 00:24 Uhr

Datei:RümagLogo.jpg
Logo der Firma Max Grünert & Sohn

Max Grünert & Sohn, Klingenthal / Sachsen, Erlbacher Straße 11

Hersteller von Beleuchtungskomponenten für Fahrräder und Kraftfahrzeuge. Fahrradscheinwerfer von MGK waren zumeist mit "Stop Rümag" geprägt. Für das Jahr 1956 wird in Herstellerverzeichnissen auch die Produktion von Fahrradrücklichtern angegeben, von denen jedoch noch keine Exemplare belegt sind.
Die Firma wurde im Laufe des Jahres 1958 zum VEB (K) Fahrzeugbeleuchtung Klingenthal verstaatlicht. Fahrradscheinwerfer wurden ohne wesentliche Änderungen unter der Markenbezeichnung FBK weiterproduziert.


Produkte