Möve Modell 45

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist Teil der 
in der Unterkategorie


Einordnung in die Modellpalette

Unter der Bezeichnung Modell 45 hatte Möve ein 28"-Tourenrad in Damenausführung im Sortiment. Weitere 28"-Damenräder waren als Modell 15 und Modell 25 lieferbar. Das Jahr des Produktionsbeginns lässt sich nicht eindeutig benennen. Vermutlich 1951, spätestens jedoch 1954 erfolgte die Einführung einer neuen Modellpalette. In diesem Zusammenhang wurde bei Möve die Produktion des hier beschriebenen Tourenrads aufgenommen. Die frühesten Exemplare stammen aus dem Jahre 1952. Die realisierten Stückzahlen blieben im Vergleich zum erwähnten Modell 15 allerdings geringer. In den Katalogen ab 1959 taucht das Modell 45 nicht mehr auf. Vermutlich wurde die Produktion im Zuge der Sortimentsbereinigung eingestellt. Generell wurden ab dieser Zeit keine Damenräder mehr bei Möve gefertigt.

Rahmen und Ausstattung

Das Modell 45 besaß einen klassischen Tourenrahmen mit offenem Hinterbau, gekröpften Sitz- und Kettenstreben sowie einfachen Gabelenden. Ober- und Unterrohr waren gerade ausgeführt. Typisch für ein Tourenrad jener Zeit war der Verzicht auf Anlötteile am Rahmen. Seit 1955 besaß das Modell 45 ein neues Kettenblatt, das fortan in dieser Form bei allen in der DDR produzierten Fahrrädern mit Glockentretlagern verwendet wurde. Neben dem Glockentretlager gehörten Stahlfelgen sowie Stahlschutzbleche zur Ausstattung. Felgen und Schutzbleche waren in Rahmenfarbe lackiert und doppelt weiß liniert. Tourenlenker, Stempelbremse mit Gestänge sowie ein Tourensattel waren weitere Erkennungsmerkmale. Eine Rahmentasche, eine Luftpumpe, ein Kettenschutz, ein Tourengepäckträger sowie ein Kleidernetz rundeten die Ausstattung ab.

Lackierung und Rahmendekor

Anfangs besaß das Modell 45 noch eine Strahlenkopflackierung sowie einen sehr schlichten "Möve"-Schriftzug am Unterrohr. Ab etwa 1954 wurden die Rahmen einfarbig lackiert (fast immer handelte es sich um Uni-Lackierungen) und mit einem Ringdekor am Unter- und Oberrohr sowie an den Gabelscheiden verziert. Analog den übrigen Fahrradmodellen von Möve wurde auch hier der Rahmen am Sitzrohr mit einem Abziehbild "MÖVE MODELL 45" bzw. "TYPE 45" versehen.

Galerie

Technische Merkmale