Kilometerzähler

Aus DDR-FahrradWiki
Version vom 3. Februar 2011, 22:41 Uhr von >Jeeves (Die Seite wurde neu angelegt: „Zur Anzeige der zurückglegten Kilometer gab es Kilometerzähler, die auf die Achse der Vorderradnabe montiert wurden und mittels eines Mitnehmers an einer Speich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Anzeige der zurückglegten Kilometer gab es Kilometerzähler, die auf die Achse der Vorderradnabe montiert wurden und mittels eines Mitnehmers an einer Speiche die Radumdrehungen aufnahmen. In den 50er Jahren gab es Kilometerzähler aus rotem Duroplast ("Bakelit"), hergestellt vom VEB Regler- und Gerätewerk Teltow. Es existierten Varianten für 26"- und 28"-Laufräder. Preis war laut DHZ-Katalog von 1956 3,50 DM.

Ab den 60er Jahren gab es einfacher ausgeführte Zähler aus Metall-Druckguss. Hersteller war der VEB Druckguss- und Formenbau Berlin. Diese Zähler gab es in Hammerschlaggrau lackiert und verzinkt sowie für die Laufradgrößen 20", 24", 26" und 28" Zoll. Preis war 5,65 M.

Zur Kilometer- und Geschwindigkeitsanzeige gab es Fahrradtachometer.

<gallery widths="200" heights="200" perrow="4"> Datei:KilometerzählerBakelit.JPG|Kilometerzähler aus den 50er Jahren vom VEB Regler- und Gerätewerk Teltow, zur Linksmontage, Material: Duroplast Datei:KilometerzählerNeu.JPG|Kilometerzähler vom VEB Druckguss- und Formenbau Berlin, zur Rechtsmontage, Material: Metall gallery>