Glühlampen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Jeeves
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(kein Unterschied)

Version vom 3. Mai 2014, 22:59 Uhr

Bis etwa Mitte der 50er Jahre wurden in der SBZ/DDR Dynamos mit 3 Watt und 2,1 Watt Leistung hergestellt, danach nur noch mit 3 Watt Leistung. Dementsprechend wurden Glühlampen (auch als Glühbirnen oder Dynamo-Birnen bezeichnet) für verschiedene Dynamo-Leistungen angeboten. Vereinzelt besaßen Scheinwerfer-Glühlampen der 50er Jahre eine mattierte Glasoberfläche.

Bis mind. 1954 waren alle staatlichen Glühlampenhersteller Teil der VVB RFT. Zu Beginn des Jahres 1969 wurden sie zum VEB Kombinat NARVA zusammengeschlossen. Glühlampen wurden seitdem vor allem unter diesem Markennamen verkauft.


Hersteller

Unter anderem:


Ausführungen

  • 6 Volt, 0,3 Watt (für Rücklicht)
  • 6 Volt, 0,6 Watt (für Rücklicht)
  • 6 Volt, 1,5 Watt (für Scheinwerfer)
  • 6 Volt, 1,8 Watt (für Scheinwerfer)
  • 6 Volt, 2,1 Watt (für Scheinwerfer)
  • 6 Volt, 2,7 Watt (für Scheinwerfer)
  • 6 Volt, 3,0 Watt (für Scheinwerfer)