FER Rücklichter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DDR-FahrradWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Jeeves
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Im Jahr 1958 fusionierten die volkseigenen Betriebe ''[[AUFA]]'' und ''Elektrische Fahrzeugausrüstung Ruhla (EFR)'' zum ''[[FER|VEB Fahrzeugelektrik Ruhla (FER)]]''. Bei der Fahrradbeleuchtung hatte dies zunächst keinen Einfluss auf die Produktion; alle Komponenten wurden unverändert weiterproduziert und auch der Name [[#AUFA|AUFA]] wurde noch bis etwa 1960 verwendet. Die [[Betriebsnummer]] wurde dagegen bereits angepasst, sodass aus dieser Übergangszeit auch Teile mit zunächst unstimmigen Kombinationen von Marke und [[Betriebsnummer|Nummer]] bekannt sind. Danach jedoch wurden sämtliche Fahrradelektrikteile bis 1990 mit [[FER]] gekennzeichnet.
Im Jahr 1958 fusionierten die volkseigenen Betriebe ''[[AUFA]]'' und ''Elektrische Fahrzeugausrüstung Ruhla (EFR)'' zum ''[[FER|VEB Fahrzeugelektrik Ruhla (FER)]]''. Bei der Fahrradbeleuchtung hatte dies zunächst keinen Einfluss auf die Produktion; alle Komponenten wurden unverändert weiterproduziert und auch der Name [[#AUFA|AUFA]] wurde noch bis etwa 1960 verwendet. Die [[Betriebsnummer]] wurde dagegen bereits angepasst, sodass aus dieser Übergangszeit auch Teile mit zunächst unstimmigen Kombinationen von Marke und [[Betriebsnummer|Nummer]] bekannt sind. Danach jedoch wurden sämtliche Fahrradelektrikteile bis 1990 mit [[FER]] gekennzeichnet.<br><br>
Eine detaillierte Aufstellung nachgewiesener Varianten von FER-Rücklichtern bietet die [[Media:Übersicht FER-Rücklichter und Varianten.pdf|Übersicht über die FER-Rücklichttypen und ihre Varianten]] (PDF-Dokument)'''.<br>
__TOC__
__TOC__
==[[Rücklichter|Rücklicht-Modelle]] mit Metallgehäuse==
==[[Rücklichter|Rücklicht-Modelle]] mit Metallgehäuse==
Ab Anfang der 1960er Jahre wurden alle in der DDR handelsüblichen Fahrräder mit Rücklichtern des Herstellers FER ausgestattet. Dieser produzierte zunächst, ohne wesentliche Änderungen, zwei bisher von [[AUFA]] angebotene Rücklichter - ein Strebenrücklicht (Typ 8507.101) und ein Modell zur Montage auf dem Schutzblech (Typ 8507.3).
Ab Anfang der 1960er Jahre wurden alle in der DDR handelsüblichen Fahrräder mit Rücklichtern des Herstellers FER ausgestattet. Dieser produzierte zunächst, ohne wesentliche Änderungen, drei bisher von [[AUFA]] angebotene Rücklichter - ein Strebenrücklicht (Typ '''8507.101''') und zwei Modelle zur Montage auf dem Schutzblech (Typ '''8507.3''' und Typ '''8507.1/1''').


1961 wurden diese Rücklichter durch ein neues Modell mit der Bezeichnung 8507.6/1 ersetzt, das sich zum Standard-Rücklicht der 1960er Jahre entwickelte. Das Gehäuse wurde in den Varianten unlackiert, Silber-uni oder Silber-hammerschlag angeboten, doch bislang ist unklar, ob alle Farbvarianten während des gesamten Produktionszeitraums erhältlich waren. Die Streuscheibe bestand zunächst aus Glas, doch bereits ab IV 1965 sind Exemplare mit Kunststoff-Streuscheibe belegt; ab 1966 wurde das Rücklicht 8507.6 dann hauptsächlich mit Kunststoff-Streuscheiben ausgestattet. Offensichtlich gab es hier jedoch Überschneidungen, denn Glas-Streuscheiben sind noch vereinzelt bis in das Jahr 1967 belegt.
1961 wurden diese Rücklichter durch ein neues Modell mit der Bezeichnung '''8507.6''' ersetzt, das sich zum Standard-Rücklicht der 1960er Jahre entwickelte. Das Gehäuse wurde in den Varianten unlackiert, Silber-uni oder Silber-hammerschlag angeboten, doch bislang ist unklar, ob alle Farbvarianten während des gesamten Produktionszeitraums erhältlich waren. Die Streuscheibe bestand zunächst aus Glas, doch bereits ab Ende 1965 wurden auch Kunststoff-Streuscheibe verwendet. Offensichtlich gab es hier jedoch Überschneidungen, denn Glas-Streuscheiben sind noch vereinzelt bis in das Jahr 1967 belegt.
Zumeist ist das Rücklicht Typ 8507.6/1) mit innenliegendem Anschluss des [[Beleuchtungskabel]]s zu finden (Sicherung des Kabels durch die Glühlampe in dem roten Kunststoffeinsatz); der Typ 8507.6/2 mit außenliegendem Anschluss (Sicherung des Kabels durch Rändelmutter) wurde offenbar parallel dazu produziert. Wegen der leichten Austauschbarkeit des Kunststoffeinsatzes ist die Feststellung einer baujahresabhängigen Systematik jedoch nicht zweifelsfrei möglich, da die Typennummern auf den Gehäusen der Rücklichter nur den Basistyp angeben.
Zumeist ist das Rücklicht Typ mit innenliegendem Anschluss des [[Beleuchtungskabel]]s zu finden (Sicherung des Kabels durch die Glühlampe in dem roten Kunststoffeinsatz). Die Variante mit außenliegendem Anschluss (Sicherung des Kabels durch Rändelmutter) wurde offenbar parallel dazu produziert. Wegen der leichten Austauschbarkeit des Kunststoffeinsatzes ist die Feststellung einer baujahresabhängigen Systematik jedoch nicht zweifelsfrei möglich. Beim Rücklicht des Typs 8507.6 gab es intern noch weitere Differenzierungen bei der Bezeichnung, die sich vrmtl. nach der Farbgebung des Gehäuses und dem Anschluss des Kabels richtete. Da diese aber nur ungenau nachvollziehbar sind, soll sich hier auf die Angabe des Basistyps beschränkt werden.


In einem Produktionsprogramm von 1967 werden (ohne Bild) "Fahrrad-Schlußleuchten mit und ohne Rückstrahler" aufgeführt. Es scheint jedoch unklar, ob darunter tatsächlich Rücklichter ohne jede Art von Reflektor zu verstehen ist. Ein solches Fahrrad-Rücklicht ist für den Zeitraum um 1967 jedenfalls nicht bekannt.
In einem Produktionsprogramm von 1967 werden (ohne Bild) "Fahrrad-Schlußleuchten mit und ohne Rückstrahler" aufgeführt. Es scheint jedoch unklar, ob darunter tatsächlich Rücklichter ohne jede Art von Reflektor zu verstehen sind. Ein solches Fahrrad-Rücklicht ist für den Zeitraum um 1967 jedenfalls nicht bekannt.




<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:FERStrebenrücklicht.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Strebenrücklicht Typ 8507.101'''</p></center>'''Zeitraum:''' bis 1960 serienmäßig<br>'''Verwendung:''' bis mind. 1967 als Zubehörteil<br>'''Material:''' Stahl, Glas<br>'''Ø Lichtaustritt:''' 46 mm<br>'''Farben/Varianten:''' silber (im Bild), Hammerschlaglack silber<br>'''Bemerkungen:''' baugleich mit [[AUFA Rücklichter|AUFA]]-Strebenrücklicht, Halterung und Schrauben verzinkt
Datei:DSC00884.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Strebenrücklicht Typ 8507.1/1'''</p></center>'''Zeitraum:''' bis 1960<br>'''Verwendung:''' <br>'''Material:''' Stahl, Glas, Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' Hammerschlaglack silber (im Bild), silber<br>'''Bemerkungen:''' baugleich mit [[AUFA Rücklichter|AUFA]]-Rücklicht, für 1960 mit ''FER''-Prägung und entsprechender Betriebsnummer auf Grundplatte belegt


Datei:Rücklicht FER 59.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.3'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1959 bis 1961<br>'''Verwendung:''' Mifa, Möve<br>'''Material:''' Stahl, Kunststoff, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber<br>'''Bemerkungen:''' ''FER GERMANY'' in Rücklichtkappe eingegossen
Datei:FERStrebenrücklicht.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Strebenrücklicht Typ 8507.101'''</p></center>'''Zeitraum:''' bis mind. 1967 <br>'''Verwendung:''' nach 1960 nur als Zubehörteil<br>'''Material:''' Stahl, Glas<br>'''Ø Lichtaustritt:''' 46 mm<br>'''Farben/Varianten:''' silber (im Bild), Hammerschlaglack silber<br>'''Bemerkungen:''' baugleich mit [[AUFA Rücklichter|AUFA]]-Strebenrücklicht, Halterung und Schrauben verzinkt
 
Datei:Rücklicht FER 59.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.3'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1959 bis 1961<br>'''Verwendung:''' Mifa, Möve<br>'''Material:''' Stahl, Kunststoff, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber<br>'''Bemerkungen:''' baugleich mit [[AUFA Rücklichter|AUFA]]-Rücklicht, ''FER GERMANY'' in Rücklichtkappe eingegossen


Datei:FER RüLi 1961.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1961 <br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber <br>'''Bemerkungen:'''  Feineres Muster des Reflektors als bei späteren Exemplaren
Datei:FER RüLi 1961.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1961 <br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber <br>'''Bemerkungen:'''  Feineres Muster des Reflektors als bei späteren Exemplaren


Datei:Fer-rueli.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1961 bis 1967<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber, Aluminium blank (im Bild), Hammerschlaglack silber<br>'''Bemerkungen:''' Mit innenliegender Klemmung des [[Beleuchtungskabel]]s. Als Typ 8507.6/ mit silber lackiertem Gehäuse produziert.
Datei:Fer-rueli.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1961 bis 1967<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber, Aluminium blank (im Bild), Hammerschlaglack silber<br>'''Bemerkungen:''' Mit innenliegender Klemmung des [[Beleuchtungskabel]]s.


Datei:FERRüli1162.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6/3'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1961 bis 1967<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber (im Bild), Aluminium blank, Hammerschlaglack silber<br>'''Bemerkungen:''' Mit mit außenliegender Klemmung des [[Beleuchtungskabel]]s. Als Typ 8507.6/2 mit silber lackiertem Gehäuse produziert.
Datei:FERRüli1162.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1961 bis 1967<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Glas<br>'''Farben/Varianten:''' silber (im Bild), Aluminium blank, Hammerschlaglack silber<br>'''Bemerkungen:''' Mit außenliegender Klemmung des Beleuchtungskabels


Datei:IMG_15550.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1965 bis 1969<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' silber, Aluminium blank (im Bild)<br>'''Bemerkungen:''' Mit innenliegender Klemmung des [[Beleuchtungskabel]]s.
Datei:IMG_15550.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1965 bis 1969<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' silber, Aluminium blank (im Bild)<br>'''Bemerkungen:''' Mit innenliegender Klemmung des Beleuchtungskabels.


Datei:FER Rücklicht 8507-6 Außenanschluss 1968.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6/3'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1965 bis 1969<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' silber (im Bild), Aluminium blank<br>'''Bemerkungen:''' Mit außenliegender Klemmung des [[Beleuchtungskabel]]s.
Datei:FER Rücklicht 8507-6 Außenanschluss 1968.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1965 bis 1969<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Aluminium, Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' silber (im Bild), Aluminium blank<br>'''Bemerkungen:''' Mit außenliegender Klemmung des Beleuchtungskabels.


Datei:FER Rücklicht 8507-6-2 Verpackung.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Verkaufsverpackung des Rücklichts Typ 8507.6/2'''</p></center>
Datei:FER Rücklicht 8507-6-2 Verpackung.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Verpackung Rücklicht Typ 8507.6'''</p></center>
</gallery>
</gallery>


==[[Rücklichter|Rücklicht-Modelle]] mit Kunststoffgehäuse==
==[[Rücklichter|Rücklicht-Modelle]] mit Kunststoffgehäuse==
Zeile 34: Zeile 36:


<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
<gallery widths="220" heights="220" perrow="4">
Datei:FERRüli71.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.8'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1969 bis 1975<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' weiß<br>'''Bemerkungen:''' bruchanfällig
Datei:FER Rücklicht 8507-8.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.8'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1969 bis Ende 1975<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' weiß<br>'''Bemerkungen:'''bruchanfällige Halterung für die Lichtaustrittsscheibe


Datei:FER Rücklicht 8507-9 Weiß.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.9'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1975 bis mind. II 1987<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' weiß <br>'''Bemerkungen:''' Nach 1983 vermutl. nur noch als Ersatzteil; Gehäuse durch Alterung oft vergilbt.
Datei:FER Rücklicht 8507-9 Weiß.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.9'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1975 bis mind. II 1987<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' weiß <br>'''Bemerkungen:''' Nach 1983 vermutl. nur noch als Ersatzteil; Gehäuse durch Alterung oft vergilbt.


Datei:FER3.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.9'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1979 bis 1987<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' schwarz <br>'''Bemerkungen:''' Das schwarz ist oft bereits zu einem grau ausgeblichen.
Datei:FER3.JPG|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.9'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1979 bis 1987<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' schwarz <br>'''Bemerkungen:''' Das schwarz ist oft bereits zu einem grau ausgeblichen (siehe Foto).  


Datei:FER Rücklicht 8507-10 Schwarz.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.10'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1983 bis 19xx<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' schwarz<br>'''Bemerkungen:'''Andere Grundplatte als nachstehende Ausführungen gleichen Typs. Bisher nur von Exporträdern bekannt.
Datei:FER Rücklicht 8507-10 Schwarz.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.10'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1983 bis 19xx<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' schwarz<br>'''Bemerkungen:'''Andere Grundplatte als nachstehende Ausführungen gleichen Typs. Bisher nur von Exporträdern bekannt.
Zeile 46: Zeile 48:
Datei:FER Rücklicht 8507-10-Weiß.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.10'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1980 bis 1990<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' schwarz, weiß (im Bild)<br>'''Bemerkungen:'''selten verwendetes Modell
Datei:FER Rücklicht 8507-10-Weiß.jpg|<center><p style="background-color:#CCCCCC">'''Rücklicht Typ 8507.10'''</p></center>'''Zeitraum:''' 1980 bis 1990<br>'''Verwendung:''' alle Fahrradtypen<br>'''Material:''' Kunststoff<br>'''Farben/Varianten:''' schwarz, weiß (im Bild)<br>'''Bemerkungen:'''selten verwendetes Modell
</gallery>
</gallery>


==Batteriebetriebene Rücklichter==
==Batteriebetriebene Rücklichter==
Zeile 56: Zeile 57:
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Rücklichter]]
[[Kategorie:Beleuchtung]]

Aktuelle Version vom 1. August 2023, 18:32 Uhr

Im Jahr 1958 fusionierten die volkseigenen Betriebe AUFA und Elektrische Fahrzeugausrüstung Ruhla (EFR) zum VEB Fahrzeugelektrik Ruhla (FER). Bei der Fahrradbeleuchtung hatte dies zunächst keinen Einfluss auf die Produktion; alle Komponenten wurden unverändert weiterproduziert und auch der Name AUFA wurde noch bis etwa 1960 verwendet. Die Betriebsnummer wurde dagegen bereits angepasst, sodass aus dieser Übergangszeit auch Teile mit zunächst unstimmigen Kombinationen von Marke und Nummer bekannt sind. Danach jedoch wurden sämtliche Fahrradelektrikteile bis 1990 mit FER gekennzeichnet.

Eine detaillierte Aufstellung nachgewiesener Varianten von FER-Rücklichtern bietet die Übersicht über die FER-Rücklichttypen und ihre Varianten (PDF-Dokument).

Rücklicht-Modelle mit Metallgehäuse

Ab Anfang der 1960er Jahre wurden alle in der DDR handelsüblichen Fahrräder mit Rücklichtern des Herstellers FER ausgestattet. Dieser produzierte zunächst, ohne wesentliche Änderungen, drei bisher von AUFA angebotene Rücklichter - ein Strebenrücklicht (Typ 8507.101) und zwei Modelle zur Montage auf dem Schutzblech (Typ 8507.3 und Typ 8507.1/1).

1961 wurden diese Rücklichter durch ein neues Modell mit der Bezeichnung 8507.6 ersetzt, das sich zum Standard-Rücklicht der 1960er Jahre entwickelte. Das Gehäuse wurde in den Varianten unlackiert, Silber-uni oder Silber-hammerschlag angeboten, doch bislang ist unklar, ob alle Farbvarianten während des gesamten Produktionszeitraums erhältlich waren. Die Streuscheibe bestand zunächst aus Glas, doch bereits ab Ende 1965 wurden auch Kunststoff-Streuscheibe verwendet. Offensichtlich gab es hier jedoch Überschneidungen, denn Glas-Streuscheiben sind noch vereinzelt bis in das Jahr 1967 belegt. Zumeist ist das Rücklicht Typ mit innenliegendem Anschluss des Beleuchtungskabels zu finden (Sicherung des Kabels durch die Glühlampe in dem roten Kunststoffeinsatz). Die Variante mit außenliegendem Anschluss (Sicherung des Kabels durch Rändelmutter) wurde offenbar parallel dazu produziert. Wegen der leichten Austauschbarkeit des Kunststoffeinsatzes ist die Feststellung einer baujahresabhängigen Systematik jedoch nicht zweifelsfrei möglich. Beim Rücklicht des Typs 8507.6 gab es intern noch weitere Differenzierungen bei der Bezeichnung, die sich vrmtl. nach der Farbgebung des Gehäuses und dem Anschluss des Kabels richtete. Da diese aber nur ungenau nachvollziehbar sind, soll sich hier auf die Angabe des Basistyps beschränkt werden.

In einem Produktionsprogramm von 1967 werden (ohne Bild) "Fahrrad-Schlußleuchten mit und ohne Rückstrahler" aufgeführt. Es scheint jedoch unklar, ob darunter tatsächlich Rücklichter ohne jede Art von Reflektor zu verstehen sind. Ein solches Fahrrad-Rücklicht ist für den Zeitraum um 1967 jedenfalls nicht bekannt.


Rücklicht-Modelle mit Kunststoffgehäuse

Ende der 1960er Jahre erfolgte eine Neuentwicklung des Rücklichts. Die Lichtaustrittkappe sowie die Grundplatte waren nunmehr vollständig aus Plastmaterial gefertigt und miteinander verschraubt.


Batteriebetriebene Rücklichter

In einem zweisprachigen Prospekt (deutsch-englisch) von 1986 wird eine dynamolose Fahrrad-Lichtanlage vorgestellt: "Die Anlage besteht aus Scheinwerfer und Schlußleuchte. Beide Geräte haben eine eigene Stromversorgung durch je 2 Batterien R20. Die Halterungen der Geräte sind so entwickelt, daß Scheinwerfer sowie auch Schlußleuchte leicht abnehmbar sind. Dadurch kann der Scheinwerfer auch als Taschenlampe oder Campingleuchte und die Schlußleuchte als Warnsignal bei Unfallsituationen verwendet werden." Diese Lichtanlage war offenbar nur für den Export vorgesehen; darauf deutet der Hinweis, dass "[d]ie Schlußleuchte [...] dem britischen Standard BS 3648 [entspricht]."